Die BJ-Ranch

Wenn man von Taufkirchen (Vils) Richtung Erding fährt, kommt man kurz nach Ortsende am Hof der Familie Wegmann vorbei. Die Landwirtschaft und den Milchviehbetrieb gibt es schon seit dem 16. Jahrhundert. Diese Tradition wird von Johann Wegmann fortgeführt, der nebenbei auch Weideochsen hält. 1992 beschlossen Johann und sein Bruder Bertl, die damals leer stehenden Pferdeboxen zu nutzen – die BJ-Ranch (Bertl + Johann) entstand.

Zunächst begann man mit einem Pferd. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Artgenossen hinzu und die Ranch entwickelte sich zu einem Pensionsbetrieb für Freizeitreiter. Es wurde fleißig gebaut und erweitert. Seit 1993 werden die Brüder zudem tatkräftig von Uta, der Frau von Bertl Wegmann, unterstützt.

Der moderne Reiterhof bietet Platz für 29 Pferde, die in 6 Innenboxen, 14 Paddockboxen und 9 Offenstallplätzen untergebracht sind. Die Anlage, zu der zwei Reitplätze – 20 x 40 m und 40 x 80 m – mit Flutlicht und Musikanlage gehören, ist ein Paradies für jedes Pferd und seinen Reiter. Ein überdachter Longierzirkel (Round Pen) mit einem Durchmesser von 17 m garantiert für die Tiere optimale Bewegung.

Aber auch das Gelände rund um den Hof ist bestens für Aus- oder Wanderritte geeignet. Wer es lieber gemütlicher mag, kann sich nach einem Spaziergang in der urigen Blockhütte mit einer großen Veranda ausruhen, mit Gleichgesinnten gemeinsam am Lagerfeuer sitzen oder sich im Bogenschießen versuchen. Pferd und Besitzer sollen sich wohlfühlen und auch Kinder sind immer herzlich willkommen: Eine Anlage für Freizeit und Erholung gleichermaßen.

Das Glück der Erde liegt sprichwörtlich auf dem Rücken der Pferde. So versucht auch Familie Wegmann die Pferde so naturgerecht wie möglich zu halten und garantiert täglichen Koppelgang im Herdenverband auf 10 Hektar Weidefläche, sogar im Winter.

Neben dem Verkauf von Pferdefutter und gängigen Reitsportartikeln bieten die Betreiber auch Hunde- und Katzenfutter an. Besonders erwähnenswert ist auch ihr Engagement für den Verein für therapeutisches Reiten, dem sie ihre Pferde zur Verfügung stellen.

Vom 17. bis 19. Juli kommen mit Ernst-Peter Frey und vom 21. bis 23. August mit Jean-Claude Dysli zwei Größen des Westernreitens zu Besuch und bieten Wochenendreitkurse mit eigenem Pferd an. Da Bertl ein leidenschaftlicher Kutschenfahrer ist, darf natürlich ein Kutschenturnier nicht fehlen. Am 5. Juli ab 14 Uhr sind Sie dazu recht herzlich auf die BJ-Ranch eingeladen.