Gemeinde besucht Gemeinde

Kirchengemeinde ruft Besuchsdienst ins Leben

Soziale Dienste werden für unsere Kirchengemeinde wichtiger denn je. Die soziale Isolation und Hilfsbedürftigkeit in unserer Gesellschaft wächst. Eigene, familiäre, auch nachbarschaftliche Ressourcen in der Betreuung brechen weg. Diese Lücken wollen wir durch einen Besuchsdienst schmälern.

Ziel ist es, die Vernetzung unter den Gemeindemitgliedern zu beleben, sei es zu Geburtstagen, Jubiläen, Zuzug oder auch Beistand bei „Weggang“, sowie die Installation eines Partnerbesuchsdienstes, wobei ein Ehrenamtlicher regelmäßig einen zu Besuchenden, der nur eingeschränkt am Leben teilnehmen kann, trifft.

Bei den Besuchen ist vieles möglich: zuhören, erzählen, vorlesen, spazieren gehen, miteinander singen, gemeinsam beten, kleine Handreichungen oder einfach nur da zu sein. Die Art und Umfang des Dienstes geschieht in Absprache mit den Beteiligten und wird von der/dem ehrenamtlichen Helfer/in entschieden.

Eine Vorbereitung auf diese Aufgabe erfolgt durch Einführung, Basisausbildung in Kontakte knüpfen, Gesprächsführung, Kommunikationstraining, sowie Weiterbildung wie biographisches Erzählen, Umgang mit Altersverwirrtheit, Trauerarbeit… In regelmäßigen Treffen besteht für die ehrenamtlichen Helfer/innen die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen, zur gemeinsamen Lösungssuche bei Problemen oder einfach nur für eine Auszeit unter Gleichgesinnten. Die Ausbildung und die Treffen finden unter Leitung von Fachkräften aus dem Besucherteam oder Fremddozenten statt.

Wenn Sie eigene Erfahrungen machen wollen, etwas lernen, Talente entdecken, mit Ihrem Einsatz Benachteiligten, Isolierten, Kranken und Alten Freude, Abwechslung und Bereicherung bringen wollen, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 / 94230 (gut erreichbar, auch in den Ferien Mo, Mi, Do von 8-11 Uhr !)

Wir starten im Oktober!

Taufkirchener Tafel

Zum zweijährigen Bestehen hat das Restaurant Pad Thai in der Landshuter Straße 10 Gutscheine für unsere Tafelkunden überreicht! Wir gratulieren zu zwei erfolgreichen Jahren und danken für die tolle Spende!

Das Friseurteam Scholz hat uns erneut mit einer hochwertigen Warenspende überrascht – herzlichen Dank auch hierfür! Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Mano Amiga haben anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens an uns gedacht und der Tafel hochwertige und dringend benötigte langhaltbare Lebensmittel gespendet!

Achtung Tafelkunden: Am Dienstag, 16. August bleibt der Tafelladen geschlossen! Wir sind ab 23. August wieder gerne für Sie da!

Am 10. September wartet die Taufkirchener Tafel ab 13.30 Uhr zusammen mit Bürgermeister Franz Hofstetter mit einer ganz besonderen Aktion auf dem Gelände der INNOVA Gewerbeschau auf Sie! Bitte beachten Sie hierzu in nächster Zeit unsere Plakate und unterstützen Sie die Aktion!