„ … und lass‘ ihn fliegen“

Eine beliebte Attraktion beim Taufkirchener Volksfest ist der Luftballon-Wettbewerb, den die Gemeinde Taufkirchen (Vils) jährlich am „Volksfest-Donnerstag“ mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Erding-Dorfen durchführt.

Unser Bild zeigt die Preisträger des letztjährigen Wettbewerbs, die von Bürgermeister Franz Hofstetter und dem Taufkirchener Zweigstellenleiter Helmut Neudecker die Gewinne (Waldbadjahreskarten und Sportausrüstung) überreicht bekamen. Mehr als 110 km legte der Siegerballon von Andreas Sewald zurück; seine Reise ging nach Niederpörring.

Luftballonwettbewerb
Die Preisträger (sitzend von links): Manuel Scheidl, Rebecca Lenz, Andreas Sewald, Sophia Stimpfl und Anja Zieglgruber; stehend von links: Verena Held (Azubi Rathaus), Helmut Neudecker (Sparkassenleiter), Bürgermeister Franz Hofstetter und Martina Nitzl (Azubi Sparkasse)

Ferienbetreuung

für Schulanfänger und Grundschulkinder

Sechs Wochen Ferien sind eine wunderbare Sache. Eltern haben aber oftmals nicht so lange Urlaub und mitunter können die Ferien zu Hause auch lang werden. Für alle, die in den letzten beiden Ferienwochen noch etwas Abwechslung suchen, findet heuer erstmalig eine Ferienbetreuung statt.

Kinderpflegerin Angela Stöckl organisiert zusammen mit Schülerinnen und Babysitterinnen die Ferienbetreuung im Mehrgenerationenhaus. Vom 29. August bis 12. September können die Eltern tageweise Kinder ab dem Schulalter anmelden. Die Betreuung startet um 8.00 Uhr morgens und geht bis um 15.00 Uhr nachmittags. Ein gemeinsames Mittagessen im Mehrgenerationenhaus gehört dazu. Die vielen Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses wie Werkstatt, Spielzimmer und natürlich der Garten können genutzt werden. Aber auch kleine Spaziergänge und der Besuch vom Spielplatz sind bei guter Witterung mit eingeplant. Auf dem Programm stehen Bewegung, Basteln, Kleinigkeiten selber kochen, Spiele und kleine Erkundungstouren.

Ein Tag Ferienbetreuung kostet 13 €, eine Woche kostet 55 €, Mittagessen und Getränke sind im Preis enthalten. Anmeldeformular und nähere Informationen sind im Büro Mehrgenerationenhaus, 08084-25780 oder unter der E-Mail-Adresse: maria.irl@caritasmuenchen.de erhältlich. Der Anmeldeschluss ist der 5. August. Auch Kinder, die nicht aus dem Gemeindegebiet kommen, können teilnehmen.

Ferienbetreuung
Das Ferienprogramm-Team mit der Leiterin Angela Stöckl (Mitte) und ihren MitarbeiterInnen

Vilstaler Bauernmarkt

Pavillon am Dorfplatz in Moosen (Vils)