Neue Kinderkrippen in Taufkirchen(Vils)

Das Angebot an Krippenplätze im Taufkirchner Gemeindebereich wird großzügig erweitert. Das Kinderhaus „Pauli Bekehrung“ in Taufkirchen (Vils) baut ihr Betreuungsangebot ab September 2011 aus und bietet künftig neben den 50 Kindergartenplätzen auch zwölf Krippenplätze an. Im Kinderhaus „St. Stephanus“ in Moosen (Vils) entstehen ab September 2012 zwölf zusätzliche Plätze für Kinder von 1 bis 3 Jahren.

In den nächsten Wochen werden die Räume im Kinderhaus „Pauli Bekehrung“ krippengerecht umgebaut. Die Planung hierzu wurden von dem Architekturbüro „Planungsgemeinschaft Zwischenräume“ aus München erstellt und vom Gemeinderat am 5. Juli 2011 genehmigt. Die Umbaukosten sowie die neuen Möbel und Einrichtungsgegenstände belaufen sich auf ca. 72.000 €.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist in der glücklichen Lage, dass diese Baumaßnahmen derzeit großzügig durch ein Sonderprogramm der Bundesregierung gefördert werden. Nach den aktuellen Förderrichtlinien erwartet die Kommune einen Zuschuss in Höhe von 74,5 %.

Im Frühjahr 2012 wird auch das Kinderhaus „St. Stephanus“ in Moosen (Vils) umgebaut. Im Süden des Gebäudes wird ein Lichthof eingebaut, der künftig für Tageslicht in den neuen Gruppenräumen im Untergeschoss sorgt. Die Umbaukosten, ohne die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen, werden vom Planungsbüro auf derzeit 193.000 € angesetzt. Auch hier sind Zuschüsse in Höhe von etwa 74 % zu erwarten. Der Gemeinderat stimmte diesen Umbaumaßnahmen ebenfalls zu.

44. Änderung des Flächennutzungsplanes

Zur Realisierung eines Bauvorhabens in der Kellerstraße hat der Gemeinderat am 19.07.2011 beschlossen, eine Änderung des Flächennutzungsplanes durchzuführen. Das derzeitige Mischgebiet soll bis zur Hochwassergrenze der Vils erweitert werden.

Nach Vorliegen der Änderungsplanung erfolgt die Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung.

Zuschuss für Gauschießanlage

Der Schützengau Dorfen muss aufgrund der Bestimmungen des neuen Waffengesetzes in der Gauschießanlage in Oberdorfen eine Schallschleuse errichten und Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Brandschutzes vornehmen. Um der Schützenjugend künftig auch optimale Trainingsbedingungen zu bieten, wird die 25 Jahre alte Gauschießanlage außerdem auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) beteiligt sich an den Sanierungsmaßnahmen mit einem Zuschuss in Höhe von 3.246 €. Die Auszahlung des Betrages erfolgt nach dem Beschluss des Gemeinderates vom 19.07.2011 frühestens im nächsten Haushaltjahr.