Rückschau der Bücherei auf das Jahr 2020

Wir blicken auf ein für uns alle sehr forderndes Jahr zurück. Wir mussten die Bücherei im Frühjahr für 8 Wochen und im Dezember erneut schließen.

Wie die Ausleihzahlen zeigen, wurde trotz oder gerade wegen Corona sehr viel gelesen. Zwei Wochen im Dezember durften wir noch einen Abholservice „Bücherei to go“ anbieten.

Unsere Zahlen 2020 sind:

• Es wurden 173 neue Leser*innen gewonnen
  • Medienbestand: 16.337 Medien (Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, CD, DVD, …)
  • Ausleihzahlen: 41.965 Medien wurden ausgeliehen (dazu 9.407 Onleihe s.u.). Die Ausleihzahlen in der Onleihe sind coronabedingt gestiegen.
  • Am meisten wurden Kinderbücher ausgeliehen (18.398)

Im Jahr 2020 wurden insgesamt 1.505 neue Medien für rund 14.800 € gekauft, v.a. beim St. Michaelsbund e.V. (Kath. Medienhaus des Erzbistums) in München. All diese neuen Medien müssen natürlich bearbeitet und eingebunden werden, was neben der Ausleihe einen erheblichen Einsatz der 18 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen erfordert.

Sehr gefragt sind die Tonies Figuren passend zum neuen Soundsystem für Kinder.

Internet-Katalog und Onleihe:

Die Angebote des Internetkatalogs und der Onleihe haben sich gut etabliert. Der Online Katalog Findus wird sehr intensiv genutzt. Hier kann man den kompletten Medienbestand von ca. 16.300 Medien online bequem von zu Hause durchsuchen, Bücher vorbestellen oder verlängern. Ebenso kann man sich für eine sehr praktische Rückgabeerinnerung per mail anmelden. Der Link befindet sich auf der Internetseite der Gemeinde und der Facebookseite der Bücherei.

Zum 20. November 2020 nehmen an der Onleihe LEO SUED 100 südbayerische Büchereien teil. Künftig heißt es: „Auswählen, Einloggen, Herunterladen“. So einfach funktioniert das digitale Ausleihen. Rund um die Uhr können Leser*innen über das Portal www.leo-sued.de in einer Vielzahl von eMedien stöbern und ihre Wunschtitel ausleihen.

Vor allem während der Corona-Schließung verzeichneten wir einen deutlichen Anstieg der Ausleihe virtueller Medien.

Die Onleihe ermöglicht jedem Leser mit gültigem Büchereiausweis die zeit- und ortsunabhängige Ausleihe von eBooks, eAudio und Zeitschriften, die kostenlos auf dem eigenen PC, Tablet, E-Reader oder Smartphone zu nutzen sind.

Seit März 2018 haben wir das Angebot eLearning für unsere Leser: elektronischer Zugang zu Lernprogrammen, wie Sprachen, Berufs- und Computerwissen, Hobby-Kurse usw..

• Medienbestand der Onleihe über Leo-Süd: 66.328 Medien  (www.leo-sued.de)
  • 2020 haben 219 unserer Leser insgesamt 9.407 Medien entliehen (2019: 7.944).
  • Für die Onleihe stellen die beiden Träger (Gemeinde und Kirchenstiftung) jährlich zusätzliche Finanzmittel bereit.
  • Auch die Fernleihe wird mit 117 Ausleihen vor allem für die Facharbeiten am Gymnasium und an der FOS, aber auch von Studierenden regelmäßig genutzt. Schüler/innen kommen wegen Referaten für die Schulstunden.

Gruppenbesuche und Lesestunden für Kinder:

Im Januar und Februar kamen Kindergartengruppen zu Besuch. Dazu gab es 5 Lesestunden für Kinder ab 5 Jahren jeweils am 1. Donnerstag im Monat von 17.00 – 17.30 Uhr.

Einzel-Aktivitäten:

• Taufkirchner Begegnungen: Interkulturelle Veranstaltung zum Thema „Lustige Geschichten aus aller Welt“
  • „Monat der Spiritualität“ mit Präsentation von Büchern dazu im November
  • Statt des traditionellen Danke-Essens im Januar erhielten die 18 ehrenamtlichen Mitarbeiter als Dank für ihren Einsatz von den Trägern einen Restaurant-Gutschein.

Jubilare:

Bernadette Heimerl

• Martha Bachmayr ist seit 25 Jahren dabei und bindet mit ihrem Mann jedes Jahr an die 1000 Bücher ein.
  • Irene Brenninger ist ebenfalls seit 25 Jahren dabei. Beide erhielten die goldene Ehrennadel vom St. Michaelsbund.
  • Martina Kraft wurde für 10 Jahre mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Kostenloses Lesestart-Set:

Im vergangenen Jahr wurde das kostenlose Lesestart-Set für 3-jährige Kinder wieder angeboten – bestehend aus Stofftasche, Bilderbuch, Wimmelposter und Elterninformation. Dieses bundesweite frühkindliche Leseförderprogramm soll Eltern zum Vorlesen und Kinder zum Lesen motivieren. Die Bücherei hält dieses Geschenk für Familien auch 2021 bereit.

Weitere Daten und Fakten zur Bücherei:

Träger der Bücherei:
Gemeinde Taufkirchen (Vils) und Kath. Kirchenstiftung Pauli Bekehrung

Das Kuratorium der Bücherei tagt mindestens einmal jährlich, mit je drei Vertreter*innen der Träger. Für die Gemeinde: Dr. Christian Aigner, Robert Ackermann und Barbara Leiner. Für die Kirchenstiftung: Pater Dominik, Veronika Brandlmeier, Regina Puschmann. Beraterin: Frau Adolph vom St. Michaelsbund München.

Leiterin der Bücherei: Brita Schild
18 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen