Angebote und Veranstaltungen im Mehrgenerationenhaus

MGH-Header Kompass 2019 neu

Alle aktuellen Monatstermine finden Sie unter www.mgh-taufkirchen.de

Seniorenlotsin – neue Beratungszeiten
Montag, 17.00 – 19.00 Uhr, Freitag, 8.30 – 11.30 Uhr (24. und 28.02. entfällt)
sowie nach Vereinbarung (auch Hausbesuche möglich)
Kostenlose Beratung und Information für Senioren und pflegende Angehörige sowie Beratung zur Wohnraum­anpassung – Anmeldung (MGH-Büro): Tel. 08084 2578-18

Familienstützpunkt: Offene Sprechstunde
Dienstags, 16.00 – 17.30 Uhr (nicht in den Ferien)
Info: Claudia Luther-Sirch, Tel. 08084 2578-18,
mgh.familien-taufkirchen@caritasmuenchen.de

Sprechstunden der Erziehungsberatungsstelle Erding
(Dipl. Sozialpäd. Kathrin Jonas)
Mittwochs, 13.00 – 17.00 Uhr im MGH – Anmeldung: Tel. 08122  920 30 oder E-Mail: erziehungsberatung@lra-ed.de

Taufkirchner Begegnungen

Lustige Geschichten aus aller Welt zur Faschingszeit – eine Kooperation von MGH und Bücherei

Lustige Geschichten aus aller Welt gibt es am Freitag, 7. Februar 2020, zu hören. Im Rahmen der Taufkirchner Begegnungen sind alle Interessierten in die örtliche Bücherei eingeladen. Von 15.00 bis 16.30 Uhr lesen Menschen aus Taufkirchen (Vils), mit Wurzeln in anderen Ländern, Geschichten aus ihrer Heimat vor.

Eingeladen sind alle Menschen, Jung und Alt, von Hier und Anderswo, die ein paar vergnügliche Erzählungen hören wollen. Für Getränke ist gesorgt und es wird auch Zeit sein, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 5. Februar unter 08084 2578-0 oder an katharina.gaigl@caritasmuenchen.de.

Computer- und Smartphone-Training mit Frühstück

Der Umgang mit Handy, Tablet und PC fällt vielen älteren Menschen schwer. Deshalb bietet ein fachkundiges Team unter dem Realschullehrer Herwig Solf ein ganz besonderes Angebot an: Ein Computer- und Smartphone-Training, in einer gemütlichen Umgebung bei einem kleinen Frühstück.

Wir kümmern uns um Ihre Fragen. Themen können zum Beispiel sein:

• Anlegen von E-Mail-Accounts üben
  • Videotelefonate über „Skype“ machen
  • Mobilitäts-Apps für das Smartphone ausprobieren
  • Bestellungen im Internet gemeinsam durchführen
  • Recherchen im Internet machen
  • Online-Überweisungen proben

Termin: Samstag, 01.02.2020, 9.30 – 11.30 Uhr

Ort: In den barrierefreien Räumen des Mehrgenerationenhauses

Anmeldung: Katharina Gaigl, Tel. 08084 257822

Wohnen Sie im Gemeindegebiet und brauchen Sie eine Fahrgelegenheit zu diesem Angebot? Bitte wenden Sie sich an uns. Wichtig: Eigene Geräte mitbringen und Ladekabel nicht vergessen!

Lese-Club im MGH: Begleiter gesucht!

Möchten Sie Ihre Begeisterung für das Lesen an andere weitergeben? Haben Sie Zeit und Lust, sich 1 x wöchentlich am Nachmittag für 1 bis 2 Stunden zu engagieren? Dann sind Sie im Lese-Club im Mehrgenerationenhaus genau richtig!

Hier treffen sich regelmäßig am Nachmittag Kinder der Grundschule, um zu lesen und viele kreative Dinge rund ums Lesen auszuprobieren. In einer Gruppe von 5 bis 10 Kindern lesen die Kinder selbst, lesen anderen vor und entdecken die große Vielfalt an Büchern in unserem Lese-Club. Spiele rund um das Thema Sprache runden das Angebot ab.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Sie erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung von 9 € / Stunde.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Melanie Schmerbeck, der Koordinatorin des Lese-Clubs, unter Tel. 08084 257825 oder melanie.schmerbeck@caritasmuenchen.de.