Kindergarten des Kinder- und Jugendhauses

Die Ganztagesgruppe des ehemaligen Pfarrkindergartens wurde im September 2004 mit in das neue Kinder- und Jugendhaus übernommen. Nicole Stamborski betreut seit drei Jahren diese „Mäusegruppe“, in der zur Zeit 25 Kinder untergebracht sind.

Die 27-jährige Taufkirchnerin hat ihren Traumberuf gefunden. Die gesamte Rasselbande zu beaufsichtigen ist daher für sie kein Problem. Im täglichen Kindergartenalltag kümmert sie sich überwiegend um die Drei- bis Vierjährigen; ihre Kollegin betreut die älteren „Mäusekinder“. Einen härteren Umgangston als im Kindergarten muss sie als Betreuerin beim ESV Gebensbach anschlagen. Der Eishockeysport ist ihre größte Leidenschaft und füllt während der Spielsaison ihre Freizeit fast vollständig aus.

Taufkirchener Faschingsumzug 2005

Ob es an der Jahreszahl 2005, der fünften Jahreszeit oder an etwas ganz anderem liegt: Jedenfalls findet nach fünf Jahren Abstinenz am Sonntag, den 6. Februar 2005 wieder ein Faschingsumzug in der Vilsgemeinde statt.

Offizieller Veranstalter ist die Gemeinde, aufgegriffen wurde die Idee im Columbus-Achter. Die Vertreterin der Vereine in diesem Gremium, Margarete Euwens-Albrecht, ist für die Organisation zuständig. Mehr als 30 Gruppen haben sich die Mühe gemacht, auf karnevalistische Art ein Motto oder Thema aufzugreifen und als Formation teilzunehmen.
Erfahrene Umzügler wie die Liedertafel oder der Heimat- und Verschönerungsverein, aber auch Newcomer wie der Naturkindergarten hoffen natürlich, dass ihr Faschingseifer ansteckend wirkt und sich zahlreiche Besucher diese eher seltene Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Die Aufstellung beginnt um 12.30 Uhr am Busbahnhof in Taufkirchen(Vils), der Start ist für 13.30 Uhr geplant. Der Zug nimmt folgenden Verlauf: Attinger Weg – Landshuter Straße – Marktplatz – Erdinger Straße bis Autohaus Hofstätter- zurück zum Marktplatz – Dorfener Straße – Wende in Höhe Zugspitzstraße – über Dorfener und Landshuter Straße zum Brauereigelände – von dort zurück zum Busbahnhof. Bei nassem Wetter entfällt der Streckenteil Dorfener Straße.

Nach dem Umzug schließen sich Auftritte von teilnehmenden Show- und Musikgruppen am Busbahnhof an. Fest eingeplant sind unter anderen die „Dorfener Faschings-Deifi“, die Gruppen des TSV Taufkirchen und Sambagruppen. Mit dabei sein wird auch das Disco-Team von „Crazy World Event“. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Bäckerei Mautner, Metzgerei Maier und die BSG Taufkirchen.

Der Faschingsanstecker, erhältlich in Taufkirchener Geschäften und an der Pforte des BKH zum Preis von 1,50 , hat eine eigene Geschichte. Er weist auf einen Schlossgeist hin, der bis heute im Wasserschloss spuken soll. Mit seinen Freunden nimmt er auch am Faschingszug teil. Damit diese Gespenster nicht weiter Unfug treiben, sind die Kinder aus dem Publikum aufgefordert, sie nach dem Umzug einzufangen.

Es wird also allerhand geboten. Dazu bedanken sich die Organisatoren bei folgenden Personen und Einrichtungen für die Unterstützung: Crazy World Event GmbH, Gemeindeverwaltung / Frau Eibl und Bauhof, Gerhard Mergenthaler, Robert Glasl, Josef Jacob und Frau Führer / Arbeitstherapie des BKH. Für weitere Infos steht Margarete Euwens-Albrecht unter Tel. 08084-7284 (abends) oder 0171-2808711 (tagsüber) zur Verfügung.

Spende für Gemeindekindergarten

Ein großes Geschenkpaket brachte die Kinder im Gemeindekindergarten zum Staunen, denn pünktlich zum Weihnachtsfest überbrachte Christian Weinhold noch am 23.12.2004 eine Überraschung, mit der niemand gerechnet hatte. Einen voll ausgestatteten Holz-Kaufladen mit allerhand Zubehör spendierte die Firma Weinhold aus Taufkirchen(Vils) den Kindergartenkindern.

Fachberater für Sehbehinderte

Wenn die normale Brille allein nicht mehr hilft

Bei manchen Menschen ist infolge von Augenerkrankungen oder Unfällen die Sehleistung so gemindert, dass selbst Zeitung lesen oder Fernsehen nicht mehr möglich ist. Georg Scheuerer, staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister, hat eine spezielle Weiterbildung für die Versorgung und Betreuung von Sehbehinderten bei der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie absolviert.
Nach Bescheinigung der eingeschränkten Sehleistung durch einen Augenarzt kann mit dem Wissen, der praktischen Erfahrung und der nötigen Ausrüstung bei Optik Scheuerer geholfen werden, die Lebensqualität eines Sehbehinderten deutlich zu steigern.

Unser Bild zeigt Georg Scheuerer (rechts) mit Betriebsinhaber Helmut Scheuerer, der durch diverse Weiterbildungen ebenfalls Experte auf diesem Gebiet ist.