Senkung des Mitgliedsbeitrages zur Volkshochschule Erding e.V.

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils), als Mitglied der Volkshochschule Erding e.V., muss im Jahr 2005 über 29.000 € zur Finanzierung dieser Bildungseinrichtung beisteuern. Da sich der jährliche Mitgliedsbeitrag nach der Einwohnerzahl und nicht nach der tatsächlichen Teilnehmerzahl aus dem Gemeindebereich errechnet, forderte der Gemeinderat bereits im Mai 2004 die Volkshochschule Erding e.V. schriftlich auf, eine gerechtere Kostenverteilung innerhalb des Landkreises zu erarbeiten. Außerdem wurden umfassende Einsparungsmaßnahmen (15-20 %) gefordert, um eine allgemeine Beitragssenkung zu ermöglichen. Zudem wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung der VHS Erding e.V. bis Ende August 2004 beantragt.

Nachdem eine Stellungnahme der VHS Erding e.V. zu den Forderungen der Taufkirchner Räte ausblieb und eine außerordentliche Mitgliederversammlung bis dato nicht einberufen wurde, stand die erneute Gemeinderatsdiskussion am 18.01.2005 unter keinen guten Vorzeichen.
Einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 14.500 € für das Jahr 2005 hält der Gemeinderat für angemessen und entschied erneut, die VHS-Mitgliedschaft nur dann weiter aufrecht zu halten, wenn eine gerechtere Kostenverteilung nach der Anzahl der Kursteilnehmer getroffen wird. Des weiteren wurden die bereits vorgeschlagenen Einsparungsmöglichkeiten nochmals gefordert. Sollte bis zum 30. Juni 2005 die VHS Erding e.V. wieder keine Reaktion zeigen, so wird eine Kündigung der VHS-Mitgliedschaft durch die Gemeinde Taufkirchen(Vils) in Erwägung gezogen.

Die sehr hohen Mitgliederbeiträge zur VHS Erding e.V. betreffen nicht nur die Gemeinde Taufkirchen(Vils); auch weitere Kommunen aus dem Landkreis sind mit dieser Zahlungsmodalität nicht mehr einverstanden. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist aufgrund der sparsamen Haushaltsführung noch immer in der Lage, die geforderten 29.000 € zu bezahlen, hält es aber für notwendig, auch im Bereich der Erwachsenenbildung Kosteneinsparungen durchzuführen.

Auch der „unangenehme“ Antrag der Gemeinde Taufkirchen (Vils) sollte von der Volkshochschule Erding behandelt werden, bietet sie ja selbst in ihrem neuen Kursprogramm ein Seminar für Konfliktmanagement an.