Taufkirchener Faschingsumzug 2005

Ob es an der Jahreszahl 2005, der fünften Jahreszeit oder an etwas ganz anderem liegt: Jedenfalls findet nach fünf Jahren Abstinenz am Sonntag, den 6. Februar 2005 wieder ein Faschingsumzug in der Vilsgemeinde statt.

Offizieller Veranstalter ist die Gemeinde, aufgegriffen wurde die Idee im Columbus-Achter. Die Vertreterin der Vereine in diesem Gremium, Margarete Euwens-Albrecht, ist für die Organisation zuständig. Mehr als 30 Gruppen haben sich die Mühe gemacht, auf karnevalistische Art ein Motto oder Thema aufzugreifen und als Formation teilzunehmen.
Erfahrene Umzügler wie die Liedertafel oder der Heimat- und Verschönerungsverein, aber auch Newcomer wie der Naturkindergarten hoffen natürlich, dass ihr Faschingseifer ansteckend wirkt und sich zahlreiche Besucher diese eher seltene Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Die Aufstellung beginnt um 12.30 Uhr am Busbahnhof in Taufkirchen(Vils), der Start ist für 13.30 Uhr geplant. Der Zug nimmt folgenden Verlauf: Attinger Weg – Landshuter Straße – Marktplatz – Erdinger Straße bis Autohaus Hofstätter- zurück zum Marktplatz – Dorfener Straße – Wende in Höhe Zugspitzstraße – über Dorfener und Landshuter Straße zum Brauereigelände – von dort zurück zum Busbahnhof. Bei nassem Wetter entfällt der Streckenteil Dorfener Straße.

Nach dem Umzug schließen sich Auftritte von teilnehmenden Show- und Musikgruppen am Busbahnhof an. Fest eingeplant sind unter anderen die „Dorfener Faschings-Deifi“, die Gruppen des TSV Taufkirchen und Sambagruppen. Mit dabei sein wird auch das Disco-Team von „Crazy World Event“. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Bäckerei Mautner, Metzgerei Maier und die BSG Taufkirchen.

Der Faschingsanstecker, erhältlich in Taufkirchener Geschäften und an der Pforte des BKH zum Preis von 1,50 , hat eine eigene Geschichte. Er weist auf einen Schlossgeist hin, der bis heute im Wasserschloss spuken soll. Mit seinen Freunden nimmt er auch am Faschingszug teil. Damit diese Gespenster nicht weiter Unfug treiben, sind die Kinder aus dem Publikum aufgefordert, sie nach dem Umzug einzufangen.

Es wird also allerhand geboten. Dazu bedanken sich die Organisatoren bei folgenden Personen und Einrichtungen für die Unterstützung: Crazy World Event GmbH, Gemeindeverwaltung / Frau Eibl und Bauhof, Gerhard Mergenthaler, Robert Glasl, Josef Jacob und Frau Führer / Arbeitstherapie des BKH. Für weitere Infos steht Margarete Euwens-Albrecht unter Tel. 08084-7284 (abends) oder 0171-2808711 (tagsüber) zur Verfügung.