Förderprogramm „Leben findet innen stadt“

Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Politik wünschen sich attraktive Ortszentren für Wohnen, Einzelhandel, Handwerk, Kultur und Freizeit. Mit dem Förderprogramm „Leben findet innen stadt“ unterstützt der Freistaat Bayern diese Ziele, so auch in der Gemeinde Taufkirchen (Vils).

Seit 2012 erhält die Vilsgemeinde aus diesem staatlichen Fördertopf Finanzmittel. Hiervon wurden z.B. die neuen Rathausmarktstände gekauft und das Wanderwegeprojekt des Heimat- und Verschönerungsvereines bezuschusst.

Für 2014 hat nun der Gemeinderat das Budget auf 35.000 € neu festgesetzt. Folgende Projekte werden gefördert:

• Wanderwegekarte des HVV „Start in der Ortsmitte“ 4.000 €
  • Weihnachtsbeleuchtung Ortsmitte 3.000 €
  • Fassadenprogramm und Vorplatzgestaltung 28.000 €

Vom neuen Fassadenprogramm (Kommunales Förderprogramm) profitieren alle privaten Hauseigentümer an den Hauptstraßen im Sanierungsgebiet. Dies dient neben der Ortsgestaltung auch als Ausgleich für die besondere Belastung durch den Verkehr und den daraus folgenden Schäden an den Gebäuden. Der Förderhöchstbetrag wurde großzügig angehoben. Für die Neugestaltung der Fassaden gibt es 30 % Zuschuss, maximal 3.500 €.

Auch die Maßnahmen zur Gestaltung der Vorplätze werden 2014 gefördert. Mit 30 % der zuwendungsfähigen Kosten, maximal 3.500 €, werden folgende Maßnahmen gefördert:

• Barrierefreie Gestaltung des Einganges
  • Aufwertung des Eingangsbereiches/Vorplatz durch Begrünung, Blumenschmuck, Oberflächenbefestigung, Fahrradständer, Ruhebänke
  • Beleuchtung

Die Förderungen werden jedoch nur gewährt, wenn für das einzelne Objekt ein durchgängiges Konzept vorliegt und eine einheitliche Umsetzung erfolgt. Fördervoraussetzung ist außerdem eine Beratung und eine positive Beurteilung durch das Sanierungsbüro. Ausführliche Informationen hierzu erteilt Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer, Rathaus, Tel. 08084 3720, E-Mail: karbaumer@taufkirchen.de.

Der diesjährige Fördertopf wird, wie auch bisher, zu 50 % (17.500 €) von Privat, zu 30 % (10.500 €) durch den Staat und zu 20 % (7.000 €) durch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) gefüllt.