25 Jahre Modelleisenbahnfreunde

Am 2. Februar 2014 feierten die Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Taufkirchen (Vils) mit einer großen Ausstellung im Bürgersaal ihr 25-jähriges Jubiläum. Zahlreiche Besucher konnten sich an den großen und kleinen Bahnen erfreuen. So war zum Beispiel eine Spur 1-Anlage aufgebaut, auf der Lokomotiven mit Echtdampf betrieben wurden. Für Kinder gab es eine Gartenbahn zum Selberbedienen sowie eine Spielzeugecke mit Holzeisenbahn. Auch einige Schaustücke von befreundeten Modellbahnvereinen wurden den Gästen präsentiert.

Eisenbahner Ausstellung

Die Geschichte der Modellbahnfreunde begann durch eine Anzeige im Intelligenzblatt. Die beiden Arbeitskollegen Wolfgang Anzinger und Rudolf Meindl suchten nach Gleichgesinnten zum Meinungsaustausch. Das erste Treffen mit sechs Modellbahnfans war noch recht überschaubar, doch nach und nach begeisterten sich immer mehr dafür. Im Jahr 1988 veranstaltete die Raiffeisen-Volksbank Dorfen eG eine Ausstellung zum Thema „Die Eisenbahn in Dorfen“. Dies war dann auch die erste öffentliche Präsentation der Dorfener Modellbahner, bei der sogar Rundfahrten mit einem Nachbau des „Straßenadlers“ angeboten wurden.

Angespornt durch den großen Erfolg wurde am 29.01.1988 der Verein gegründet und suchte sich sein Domizil erst in Dorfen, später in Schwindegg. Im Jahr 2010 folgte dann der Umzug in das Vereinsheim in der Dorfener Str. 35 in Taufkirchen (Vils).

Zur Zeit umfasst der Verein 42 Mitglieder zwischen 16 und 82 Jahren. Die wöchentlichen Treffen finden donnerstags um 19 Uhr im Vereinsheim statt. Dort wird dann an der neuen Bahn herumgebastelt und -geschraubt. Anstatt alles im Katalog zu bestellen, legen die Modelleisenbahnfans ­großen Wert darauf, bei vielem selbst Hand an zu legen. Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen am 8. März und am 16. November sowie der jährliche Modellbahnmarkt im Bürgersaal sind die nächsten Veranstaltungen.

Wer also Lust am Basteln, Schrauben oder Umgang mit dem Computer und der Elektronik hat, darf jederzeit bei den wöchentlichen Treffen vorbeischauen. Nähere Informationen und Fotos sind unter www.emft.de zu finden. Die Modelleisenbahnfreunde um den Vorstand Rudolf Meindl würden sich über neue Mitglieder sehr freuen!