Kulturpreis des Landkreises

für Taufkirchener Schäffler

Traditionen vermitteln und Freude bringen, diese Anliegen sind den beiden Trägern des diesjährigen Kulturpreises des Landkreises Erding gemein. Am 30. November verlieh Landrat Martin Bayerstorfer der Schäfflergruppe Taufkirchen und dem Kabarettisten Alfred Mittermeier aus Dorfen die Auszeichnung, die zum 40. Mal vergeben wurde.

Um eine besondere Tradition geht es den Taufkirchener Schäfflern. Tradition ist nach einer Redensart nicht das Bewahren der Asche, sondern der Glut. Ein großartiges Beispiel dafür, wie die Glut, die Begeisterung für die Sache in einer Gemeinschaft immer wieder entfacht und von Generation zu Generation weitergegeben wird, finde man in der Gemeinde Taufkirchen (Vils), so Landrat Bayerstorfer. Dort gründete sich die erste Schäfflergruppe im Jahr 1951 auf Initiative der Karnevalsgesellschaft und blickt somit auf eine fast siebzigjährige Geschichte zurück. Seit 1984 hatte Alois Sinseder die Leitung inne, nun übernimmt diese Verantwortung sein Sohn Bernhard. Die Gruppe umfasst derzeit etwa 40 Mitwirkende.
Schäffler Kulturpreis 2018 Tanz

Die Entstehung des Schäfflertanzes gehe wohl auf das Münchner Pestjahr 1517 zurück. Um die Leute von ihrer Angst und Traurigkeit abzulenken, führten die Schäffler ihren traditionellen Zunfttanz auf. Einzigartig im Landkreis Erding präsentierten auch die Schäffler Taufkirchen alle sieben Jahre ihren berühmten Tanz, mit dem sie nach alter Überlieferung die Menschen belustigen wollen. Dies zeichne sich auch bei den vielen Besuchen in sozialen Einrichtungen ab. Mit ihren regelmäßigen Auftritten, die sie bis in die Landeshauptstadt München führen, würden die Taufkirchener Tänzer „einen wertvollen kulturellen Beitrag für das Ansehen des gesamten Landkreises Erding“ leisten, betonte der Landrat.

Die Kulturpreisträger bedankten sich mit launigen Vorträgen für den Preis. Bernhard Sinseder unterhielt die Gäste mit Kostproben aus seinem Schäffler-Tagebuch der vergangenen Saison. Ihren besonderen Tanz hatte die Gruppe bereits vor der Veranstaltung bei Regen im Freien aufgeführt. Der offizielle Teil der Veranstaltung endete mit dem Eintrag der Kulturpreisträger ins Goldene Buch des Landkreises.

Schäffler Kulturpreis 2018 Goldenes Buch
Eintrag ins Goldene Buch, von links: Landrat Martin Bayerstorfer, Laudator Professor Ferdinand Kramer, Bernhard Sinseder und der Dorfener Kabarettist Alfred Mittermeier, der für Unterhaltung sorgte.

Auftritte der Schäffler Januar 2019

• Sonntag, 13.01.2019, 11.00 Uhr – vor dem Rathaus (nach dem Gottesdienst)
  • Sonntag, 13.01.2019, 12.00 Uhr – vor dem Feuerwehrgerätehaus Taufkirchen (Vils)
  • Sonntag, 13.01.2019, ca. 14.00 Uhr – Senioren Service Zentrum Taufkirchen (Vils)
  • Samstag, 19.01.2019, 11.00 Uhr – Brauerei Taufkirchen (Vils)
  • Sonntag, 20.01.2019, 09.30 Uhr – Hohenpolding nach der Kirche
  • Sonntag, 20.01.2019, 11.00 Uhr – Steinkirchen nach der Kirche
  • Samstag, 26.01.2019, 14.00 Uhr – Pflegeheim Aloisium Hohenpolding
  • Sonntag, 27.01.2019, 16.00 Uhr – Gasthaus Weber, Bockhorn

Kulturpreis Landkreis Erding

Der Kulturpreis des Landkreises Erding wurde im Jahr 1979 gestiftet. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen und Gruppen, die zum Wohle der Kultur, des Brauchtums, der Heimat- und Landespflege sowie des Denkmal-, Natur- und Umweltschutzes oder auch auf dem Gebiet der Malerei, Bildhauerei, Literatur, Musik und der Kunst in all ihren Ausprägungen außerordentliche Leistungen erbrachten.

Die Kulturpreisträger müssen durch Geburt, Leben oder Wirken mit dem Landkreis Erding verbunden sein. Vorschlagsberechtigt sind alle Landkreisbürger, die ihre Vorschläge an den Landrat richten. Eine Eigenbewerbung ist allerdings nicht möglich. Über die Vergabe des Preises entscheidet der Ausschuss für Kultur und Umwelt, unterstützt durch die Empfehlung eines Vorprüfungsgremiums.

Kulturpreisträger aus Taufkirchen (Vils)

• 2018: Taufkirchener Schäffler
  • 2015: Griechischer Kulturverein Taufkirchen (Vils)
  • 2011: John Schirmbeck
  • 2007: Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen (Vils)
  • 2000: Liedertafel Taufkirchen (Vils)
  • 1995: Benedikt Allgäuer
  • 1991: Volkstrachtenverein „d’Vilstaler“ Gebensbach

Ehrungen der Jahrgangsbesten

Für Bürgermeister Franz Hofstetter war es auch in diesem Jahr wieder eine besondere Freude, die Jahrgangsbesten aus den Bereichen Sport, Bildung und Musik zu ehren. Die Feierstunde fand am 3. Dezember im Taufkirchener Bürgersaal statt. Die zahlreichen Ehrengäste wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten ein Präsent der Kommune. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Sheila Puffer aus Taufkirchen (Vils). Die 18-jährige ist eine ausgezeichnete Solosängerin, aber auch seit vergangenem Jahr mit der Band KELTANIA sehr erfolgreich unterwegs. Für eine Überraschung sorgten die Flashlights. Sie stellten eine Kurzfassung ihres neuen Showprogrammes vor.

Ehrung Jahrgangsbeste Mädchenpower
Sie drückten gemeinsam die Schulbank (von links): Sheila Puffer, Luzia Obermeier und Nina Wagner. Von dieser Mädchenpower waren auch Bürgermeister Franz Hofstetter (rechts) und sein Vize Dr. Christoph Puschmann beeindruckt.

Jahrgangsbeste Schüler – Auszubildende – Studenten 2017/2018

• Nußrainer Katharina (Note: 1,0), Bäckerin, Berufsschule Freising
  • Leipfinger Stefan (Note: 1,0), Feinwerkmechaniker, Berufsschule München
  • Graf Sabrina (Note: 1,0), Maler- und Lackiererin, Berufsschule Mühldorf a. Inn, 2. Kammersiegerin