Angebote Zentrum der Familie

Late-Bird-Vortrag in Taufkirchen (Vils):

Elterngeld, Kindergeld & Co – Informationsabend

Der Vortrag mit Stefanie Kellner findet am Dienstag, 29. September 2020, 18.00 – 19.30 Uhr, im Zentrum der Familie in Taufkirchen (Vils) statt. In Kooperation mit Donum Vitae Freising.

Sie sind schwanger oder haben schon ein Baby? Es ist für Sie aber nicht so einfach, herauszufinden, welche gesetzlichen Leistungen für Sie in Frage kommen? Was können Sie beantragen und wo werden die entsprechenden Anträge gestellt? Der Informationsabend gibt einen Überblick über die aktuellen gesetzlichen Regelungen und finanziellen Hilfen während der Schwangerschaft und nach der Geburt Ihres Kindes.

Anmeldung erbeten unter Tel. 08161 147290
E-Mail: freising@donum-vitae-bayern.de
Anmeldeschluss Freitag, 25. September 2020

Erste Hilfe am Baby und Kind

Der Kurs findet am Freitag, 16. Oktober 2020, 14.00 – 18.00 Uhr im Zentrum der Familie in Taufkirchen mit Florian Danzer, statt. In diesem Erste Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder werden alle wichtigen Themen – theoretisch sowie praktisch – behandelt, die man für Notfälle braucht.

Die Inhalte des 4-stündigen Kurses sind: Fieber – Krupp Husten – Schockzustände – Allergische Reaktion (Bienenstiche) – Hitzschlag und Sonnenstich – Versorgen von Verletzungen (Knochenbrüche / Druckverband) – Verbrennungen – Fremdkörper in der Luftröhre – Reanimation bei Babys und Kleinkindern – Kinderkrankheiten (Mumps, Masern…)

„Durch meine Erfahrungen im Rettungsdienst weiß ich, wie entscheidend die ersten Minuten im Notfall sind. Als Vater einer kleinen Tochter ist es mir ein besonderes Anliegen, Eltern für Notfälle bei Babys und Kindern optimal vorzubereiten.“ (Florian Danzer)

Hinweis zur aktuellen Situation:

Wir empfehlen, den Kurs mit einem Ehe- oder Lebenspartner oder einer Person aus dem gleichen Haushalt zu besuchen, da momentan nicht absehbar ist, ob zum Zeitpunkt des Kurses die Kontaktbeschränkungen aufgehoben sind. Einzelpersonen können möglicherweise an keinen Partner­übungen teilnehmen.

Eine Anmeldung unter 08122 6063 oder E-Mail: zentrumderfamilie@kbw-erding.de ist erforderlich.

Babymassage in Präsenz oder per Skype

Der Kurs mit Alisa Foth findet ab Dienstag, 22. September 2020, 9.30 – 10.45 Uhr im Zentrum der Familie in Erding statt.

Babys lieben sanfte Berührung. Im Kurs geht es um die liebevolle Berührung und Kommunikation zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung. Man erlernt Massagegriffe, die das Baby entspannen und das allgemeine Wohlbefinden unterstützen. Die individuelle Sprache des Babys lernt man noch besser kennen. Der Kurs startet mit einem Infotermin zur Vorbereitung der Teilnehmer.