Gesundheitsregion Plus & Pflegekrisendienst

Für die kurzfristige und niederschwellige Unterstützung der Bevölkerung nach einem stationären Klinikaufenthalt gibt es, solange keine anderen Unterstützungsmöglichkeiten bestehen, den Pflegekrisendienst der Gesundheitsregion Plus. Der Landkreis Erding schlägt mit diesem Projekt einen neuen und erwartungsvollen Weg ein, welcher der Landkreisbevölkerung ein Stück mehr Sicherheit und Halt geben kann.

Der Landkreis unterstützt dieses Projekt mit 40.000 €. Der Taufkirchener Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 04.08.2020 beschlossen, sich an dem Projekt in Höhe von 1 € je Einwohner zu beteiligen.

Gebührensatzungen

Änderung der Abwasser-Gebührensatzung

Die letzte Änderung der Abwassergebühren erfolgte am  01.01.2016. Seitdem beträgt die Schmutzwassergebühr 2,25 €/m³ und die Niederschlagswassergebühr 0,29 €/m².

Der Bayerische Kommunale Prüfungsverband hat nun eine neue Gebührenkalkulation erstellt. Auf dieser Grundlage hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 04.08.2020 beschlossen, die Schmutzwassergebühr um 0,09 €/m³ auf 2,34 €/m³ zu erhöhen. Die Niederschlagswassergebühr erhöht sich ebenfalls um 0,05 €/m² auf 0,34 €/m². Die komplette Satzung finden Sie unter www.taufkirchen.de.

Wasser-Gebührensatzung

Die Gebührenkalkulation des Bayerischen kommunalen Prüfungsverbands für Frischwasser hat ergeben, dass die Kosten nicht erhöht werden müssen. Daher bleibt die Verbrauchsgebühr weiterhin bei 0,98 €/m³ (netto).

Zuschuss

Der Gemeinderat gewährt der Schützengesellschaft Moosen (Vils) gemäß den gemeindlichen Sportförderrichtlinien einen Zuschuss zum Kauf einer elektronischen Schießanlage sowie einer brandschutzrechtlich notwendigen Notplattform. Der Zuschuss in Höhe von 15 % des Anschaffungspreises von 48.971 €, maximal aber 7.346 €, wird im Haushaltsjahr 2021 ausbezahlt. Voraussetzung ist die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde Taufkirchen (Vils).