Antrittsbesuch des neuen Bürgermeisters

im Pichlmayr Senioren-Service-Zentrum

Anlässlich unseres Sommerfestes, bei dem in diesem Jahr leider keine Gäste zugegen sein konnten, kam die Frage nach dem neuen Bürgermeister auf. Unsere Bewohner hatten großes Interesse, Stefan Haberl persönlich kennenzulernen.

Auf unsere Einladung hat der 1. Bürgermeister schnell reagiert und umgehend einen Termin vereinbart. Am 16. Juli 2020 war es dann soweit. Pünktlich zum Kaffee machte Bürgermeister Stefan Haberl, begleitet von der Einrichtungsleitung Anja Zielonka, einen Rundgang durch das Haus, besuchte alle Wohnbereiche und stellte sich den Bewohnern vor.

Haberl Besuch im SSZ
Einrichtungsleiterin Anja Zielonka begrüßt Bürgermeister Stefan Haberl im Pichlmayr Senioren-Service-Zentrum

Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen rund um Themen wie die Umgehungsstraße, Barrierefreiheit und Plätze für die Jugend zu stellen. Auch die Musikalität des Bürgermeisters fand großen Anklang.

Der über zweistündige Besuch war geprägt von guten Gesprächen, vielen Lachern, aber auch dem Wunsch nach Unterstützung durch die Gemeinde, zum Beispiel für ein Fahrzeug für Ausflüge unserer Bewohner.

So kehrte Bürgermeister Stefan Haberl mit einer Sammlung von Anregungen und Wünschen im Gepäck zurück ins Rathaus. Mit seinem Besuch hat er eine liebgewonnene Tradition aufgenommen und will diese auch im Rahmen seines Amtes weiterführen – darüber freuen wir uns sehr!

Wir wünschen ihm für die Ausübung seines Amtes viel Erfolg und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Abschied von Petra Kuroschinski

Nach 20 Jahren als Vertreterin der Realschule im Bürgergremium Columbus Achter geht Petra Kuroschinski nun in ihren wohlverdienten Ruhestand. Wir danken der engagierten Lehrerin herzlich für ihre aktive Mitarbeit und die vielen Ideen, die sie im Laufe der Jahre zur Verbesserung unserer Gemeinde eingebracht hat.

Für die Zukunft wünschen wir ihr alles Gute!

Kuroschinski Abschied
Mit Corona-Abstand: Bürgermeister Stefan Haberl bedankt sich bei Petra Kuroschinski.

IVV Wanderweg in Taufkirchen (Vils)

„Auf der Sunnaseitn“

Ab 1. September 2020 haben WandererInnen in Taufkirchen (Vils) die Möglichkeit, das „Internationale Volkssportabzeichen“ auch außerhalb des „Internationalen Wandertages“ zu erwerben.

Beschilderung WanderwegeDie Wanderfreunde himolla e.V. sind Pate des Taufkirchener Wanderweges Nr. 9 „Auf der Sunnaseitn“ und haben diese Strecke beim Deutschen Volkssportverband (DVV) als „Permanenten Wanderweg“ ausweisen lassen.

Die Startkarten für die Tour können im Café „Spasso“ am Rathausplatz erworben werden. Dort gibt es nach absolvierter Strecke auch den IVV-Stempel des Internationalen Volkssportverbandes. Der Preis für eine Startkarte beträgt 3 €.

Die Wanderfreunde hoffen, dass dieser Weg regen Zuspruch findet. Nachdem der „Internationale Wandertag 2020“ Corona bedingt ausfallen musste, haben alle Wanderbegeisterten hier die Möglichkeit, das Vilstal zu erkunden. Die Wanderfreunde sind zuversichtlich, dass im nächsten Jahr am 12. und 13. Juni wieder ein Wandertag stattfinden kann.

Wussten Sie schon:

Beschilderung Wanderwege Rathaus

Die HVV-Wanderwege durch das Gemeindegebiet starten am Schilderbaum hinter dem Rathaus bzw. am Dorfplatz in Moosen und sind sehr gut ausgeschildert. Eine Wanderkarte ist für 3 € am Infopoint des Rathauses zu erwerben. Auch eine kostenlose Karte für die Radltouren des Landkreises ist hier erhältlich.

Rallye für einen guten Zweck

European Rallye 5000 LogoBei der European 5000 Rallye wird dieses Mal auch ein Team aus der Gemeinde Taufkirchen (Vils) vertreten sein. Sandra Gmeiner und Laszlo Gyöngyösi aus Moosen (Vils) (Foto) bereiten sich und ihren VW Passat 1,0 TDI (1999) zurzeit für den Start am 5. September 2020 vor.

European Rallye 5000 TeilnehmerDie Rallye startet beim Schloss Maxlrain und führt dann innerhalb von 13 Tagen 5000 km durch Europa. Von den Alpen über die Pyrenäen bis zum Ziel nach Amsterdam. Gefahren wird ohne Navi und GPS und es gibt jede Menge Aufgaben im „Roadbook“, welche erfüllt werden sollen, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Da das Ganze nicht nur rein Abenteuer, Spaß und Spannung für die Teilnehmer sein soll, sammelt jedes Team auch Spenden für einen guten Zweck. Als Team „Abgefahren“ sammeln Sandra und Laszlo Spenden für das Tierheim Erding.

Um aEuropean Rallye 5000 QR-Codeuch anderen einen Einblick in die Erlebnisse der Rallye zu ermöglichen, wird es auf der Team-Homepage (siehe QR-Code) immer wieder aktuelle Einträge und natürlich jede Menge Fotos geben. Das Team „Abgefahren“ freut sich über alle, die ihr Abenteuer online verfolgen und vielleicht auch über ihre Homepage für das Tierheim spenden.