Leicht, phantasievoll und inklusiv. KinderYoga

Ab 11.04.2024 erweitert Renate Calmbach, alias YogaSprosse ihr Repertoire um ein in Taufkirchen (Vils) und Umgebung einzigartiges Angebot: Yoga-Unterricht für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren mit und ohne Einschränkungen.

In dieser inklusiven Yoga-Gruppe werden Kinder spielerisch an Yoga herangeführt. Die meisten Yogaposen haben Tiernamen. „Also lassen wir unserer Phantasie freien Lauf. Sind mal Löwe, kleine Schnecke, Kobra oder ein kleiner Hund, der sich genüsslich streckt“, beschreibt Yogasprosse das Grundkonzept.

Kinderfreundliche Yoga-Posen, Atemübungen, Entspannungsübungen und Phantasiereisen verbessern die Motorik und Konzentrationsfähigkeit langfristig, sagt die 3-fache Mutter, deren jüngster Sohn 2009 mit dem Down Syndrom geboren wurde. Es geht nicht um die korrekte Haltung der Pose, sondern um Selbsterfahrung und Spaß. Kinder mit und ohne geistiger/körperlicher Einschränkung üben miteinander ohne Leistungsdruck. Das schafft Ruhe, bringt Freude an Bewegung. So entsteht Selbstvertrauen in den eigenen Körper.

Es sind noch wenige Plätze frei in diesem ersten Kurs, der ab 11.04.2024 immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr im TaSport Taufkirchen (Vils) stattfindet. In Planung sind im Weiteren die Zusammenarbeit mit integrativen Einrichtungen für Kinder in Taufkirchen (Vils) und Umgebung, sodass bald auch Kindergartenkinder von 3 bis 6 Jahren Yoga „spielen“ dürfen.

Ein kurzer Online-Infoabend für alle Interessierten findet am 04.04.2024 ab 19 Uhr statt.

Anmeldung/Infos: Mobil 0152.36212570,
om@yogasprosse.de,