Treffen der Vereine 2024

Als Wertschätzung für die Tätigkeit im Ehrenamt lud die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wie jedes Jahr die Vorstände der Vereine zum traditionellen „Treffen der Vereine“ ein. Bürgermeister Stefan Haberl konnte am 14. März 2024 über 160 Vertreter aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales im Bürgersaal begrüßen.

Bürgermeister Stefan Haberl und die Mitarbeiterinnen des Rathauses Hildegard Holzinger (Veranstaltungsmanagement), Angela Kräutler (Marktleitung) und Leonie Machhammer (Ferienprogramm) stellten den Anwesenden folgende wichtige Informationen vor:

• GEMA-Gebühren bei Veranstaltungen
  • Führungszeugnisausstellung für Tätigkeiten im Ehrenamt
  • Bewerbung – „Bayern Engagiert Preis“
  • Antrag – Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten
  • Antrag – Ehrenamtskarte d. Landkreises
  • Vereinsförderung (Betriebskosten-, Jugendleiter- und Investitionskostenzuschuss)
  • Veranstaltungen Vereine/Gemeinde
  • Ferienprogramm 2024
  • Künftige Nutzung der Mehrzweckhalle in Taufkirchen (Vils)

Die Kommune hatte außerdem zwei Gastreferenten zum Treffen der Vereine eingeladen. Uli Haider aus Hubenstein stellte sein Projekt „Orchester des Wandels“ vor (www.orchester-des-wandels.de ). Die Geschäftsführerin des Kreisjugendringes Erding, Kristin Hüwel, berichtete über das geplante Ferienprogramm „Kinderstadt“, welches während der Pfingstferien in Taufkirchen (Vils) durch den Kreisjugendring organisiert wird (www.kjr-erding.de).

Ansprechpartner für Vereinsangelegenheiten: Hildegard Holzinger, Rathaus, Tel. 08084 3727, holzinger@taufkirchen.de