Taufkirchen (Vils) macht sich frisch für den Frühling

Gerade am Ende des Winters oder nach stürmischen Tagen, leuchten unsere Wegränder in den verschiedensten Farben. Leider handelt es sich dabei oft nicht um die früh blühenden Krokusse oder Veilchen. Es handelt sich um Müll. Wie kommt der nur dahin? Manchmal fällt er aus der Tasche oder der Wind weht ihn hinaus, aus dem Eimer… Manchmal wird er achtlos weggeworfen. Der Müll.

Schon seit vielen Jahren zieht deshalb der örtliche Heimat- und Verschönerungsverein einmal im Jahr mit vielen freiwilligen, großen und kleinen Helferinnen und Helfern durch den Ort, Felder und Wälder, um gemeinsam aufzuräumen.

Für Kinder ähneln die Müllsammelaktionen häufig einer Schatzsuche – Autoreifen, alte Jacken, Münzen, glitzerndes Papier – alles wurde schon gefunden. Natürlich mit Handschuhen oder Müllzwickern. Auch Schülerinnen und Schüler der ortsansässigen Schulen räumen auf und haben dabei einige Erfolgserlebnisse. Danach ist einfach aufgeräumt. Da fühlen wir uns alle wohler.

Und solange wir den Müll noch sehen und ihn entfernen können, leisten wir einen großen Beitrag zum Umweltschutz. Denn, einfach erklärt, verrotten Kunststoffe nicht gänzlich, sondern zerfallen zu immer kleineren Teilchen – Mikroplastik. Das kann der Umwelt schaden und somit auch uns Menschen. Wer Müll richtig entsorgt tut etwas für die Umwelt und damit auch uns Menschen.

Was hat der Müll mit dem Klima zu tun?

Zum einen können wir durch Recycling und Abfallverwertung Ressourcen schonen. So wird der Bedarf an neuen Ressourcen (Bäume für Papiere, Erdöl für Kunststoffprodukte oder auch Metalle) reduziert. Das ist gut fürs Klima, den die Neuproduktion verursacht weitaus mehr Treibhausgasemissionen als das Recycling. Zum anderen können wir durch Müllvermeidung ebenso Umwelt und Klima schonen – Stofftaschen, die häufig wiederverwendet werden, Käse, Wurst oder die Reste beim Restaurantbesuch direkt in die mitgebrachte Dose packen lassen, regional Obst und Gemüse selbst anbauen oder unverpackt einkaufen. Jeder kann täglich einen wertvollen Beitrag dazu leisten.

Vielen Dank für’s Aufräumen!

Wer mithelfen möchte, Taufkirchen (Vils) für einen bunten Frühling frisch zu machen, der kommt am Samstag, 23.03.2024 um 09.00 Uhr mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung zur Aktion „Saubere Landschaft“ des Heimat- und Verschönerungsvereins Taufkirchen (Vils) zur Realschule.
Alle sind willkommen und nach fleißigem Arbeiten bekommen alle noch eine Brotzeit.

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages