Ehrung zum Abschied

05Sinseder Abschied Schülerlotse

21 Jahre war Alois Sinseder als Schulweghelfer im Einsatz. Für diese großartige Leistung wurde er am 28. April 2021 im großen Sitzungssaal des Rathauses geehrt.

Der ehemalige Gemeinderat hatte viele Ehrenämter inne, aber die Tätigkeit als Schulweghelfer lag ihm immer besonders am Herzen. Nun legt er zu seinem 80. Geburtstag sein Ehrenamt nieder.

Bürgermeister Stefan Haberl würdigte das vorbildliche Engagement.

„Für Eltern und Lehrer, aber auch für die politisch Verantwortlichen in unserer Gemeinde ist es eine große Beruhigung, wenn gerade die ganz Kleinen auf ihrem täglichen Schulweg unterstützt werden. Kinder sind dem Straßenverkehr mit seiner Dichte und seinem Tempo kaum gewachsen. Mit dem Schülerlotsendienst können auch die schwächsten Verkehrsteilnehmer ungefährdet an ihr Ziel gelangen. Alois Sinseder war jeden Morgen bei Wind und Wetter zur Stelle, um die Kleinen über gefährliche Übergänge zu lotsen und an neuralgischen Punkten vorbeizuführen. Dafür gebührt ihm großer Dank“.

An der Ehrung nahm auch Wolfgang Prestele, Geschäftsführer und Sprecher der Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ teil. „Rund 50.000 Ehrenamtliche sind tagtäglich für die Sicherheit der Schulkinder im Einsatz. Die Hälfte aller bundesdeutschen Lotsen sind in Bayern aktiv“, so Prestele.

Bei der Verabschiedung bedankten sich bei Alois Sinseder auch die Schülerlotsen-Organisatorin der Ortsverkehrswacht Taufkirchen (Vils), Sylvia Lobmeier, die Konrektorin der örtlichen Mittelschule, Gabriele Reiss sowie Georg Schmittner, Amtsleiter der Abteilung „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ im Rathaus.