B 388 Umfahrung

Zwei Bundesstraßen kreuzen sich in Taufkirchen (Vils) und der Ort erstickt im Durchgangsverkehr. CSU-Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz und Bürgermeister Stefan Haberl fordern daher einen zeitnahen Baubeginn der B 388 Umfahrung. Der Planfeststellungsbeschluss liegt bereits seit 2015 vor und das Projekt ist im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes eingestuft. Dies bedeutet auch, dass die Finanzierung der Baumaßnahme durch den Bund gesichert ist.

Aktuell sind noch mehrere Klagen von Grundstückseigentümern gegen den Planfeststellungsbeschluss anhängig. Das Staatliche Bauamt bemüht sich jedoch intensiv, für alle Klagen außergerichtliche Einigungen zu finden. Ziel ist es, möglichst einvernehmliche Lösungen mit den Grundstücks­eigentümern zu finden.

Danach kann es schnell weitergehen. Entsprechende notwendige Planänderungen könnten nach Aussagen des Straßenbauamtes zügig erfolgen.

05Haberl Lenz B388-Umfahrung
Andreas Lenz (MdB) (links) und Bürgermeister Stefan Haberl (rechts) bleiben am Thema dran. Die Umfahrung soll Taufkirchen (Vils) erheblich vom Verkehr entlasten und außerdem die Verkehrssicherheit erhöhen.