Berlinfahrt der Taufkirchener Realschüler

In der letzten Schulwoche erkundete eine Gruppe von 39 Schülerinnen und Schülern der Taufkirchener Realschule die Bundeshauptstadt. Die lange Anreise hatte sich auch wirklich gelohnt: Die Neuntklässler erhielten interessante Einblicke ins Innere des Bundeskanzleramtes sowie des Bundestages und Bundesrates.

Besonders beeindruckend war der Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem ehemaligen Stasigefängnis, bei dem Zeitzeugen und Historiker aus dem Alltag der Gefangenen und den Verhörmethoden der ostdeutschen Vernehmer erzählen. Auch durch die Besichtigung der „East Side Gallery“, einem Teil der ehemaligen Berliner Mauer und somit einem Denkmal der Wiedervereinigung, konnte die deutsche Geschichte hautnah erlebt werden. Neben den politischen und geschichtlichen Stationen kamen auch typische Highlights, wie ein Besuch der „Blue Man Group“, Shoppingtouren am Alexanderplatz, Potsdamer Platz und am Kurfürstendamm sowie der Genuss einer Berliner Currywurst, nicht zu kurz.

Nach vier erlebnisreichen Tagen kehrte die Schülergruppe, begleitet von den Lehrkräften Nina Morgott, Stefan Schmaus und Heike Würfl, rechtzeitig zur Zeugnisübergabe wieder in die bayerische Heimat Taufkirchen (Vils) zurück.

Realschule Berlinfahrt
Die Gruppe der Realschule Taufkirchen (Vils) vor der imposanten Kuppel des Bundestags in Berlin