Skulpturenausstellung im Klinikpark

Wer derzeit vom Taufkirchener Rathaus aus Richtung Wasserschloss und dort vorbei in den Klinikpark flaniert, sieht farbige, fast schon grelle Skulpturen aus Robinienholz. „Baumturen“, so nennt der Bildhauer Franz Robert Czieslik seine rund 30 Werke, die direkt zum sogenannten Meditations­raum des bekannten Münchener Malers und Bildhauers Rupprecht Geiger im Park der kbo-Klinik führen.

Czieslik war Assistent und der letzte Schüler des 2009 verstorbenen Künstlers. Die Liebe zum Holz entdeckte er bereits in jungen Jahren. Seine Vision, eine eigene Ausstellung in Taufkirchen (Vils) unter Einbeziehung des Geiger-Meditationsraumes, wurde dank der Gemeinde und der ­Klinikleitung wahr.

Zur Vernissage Ende Juli kamen sehr viele kunstinteressierte Gäste aus nah und fern. Die farbenfrohen Skulpturen sind ab 950 € zu erwerben. Bis 20. Oktober ist die Ausstellung noch zu sehen.

Ausführliche Informationen zum Künstler und die aktuelle Preisliste gibt es unter www.skulpturen-holz.de

Czieslik Hofstetter Skulpturen
Künstler mit Mäzen: Gut gelaunt tauschen sich Franz Robert Czieslik (links) und das Taufkirchener Gemeindeoberhaupt Franz Hofstetter aus.

Aus der kbo Klinik: Verabschiedung

kbo-Betriebsratsvorsitzender Franz Wimmer wurde kürzlich in den Ruhestand verabschiedet. 26 Jahre lang war er im örtlichen Klinikum tätig, mehr als zwei Jahrzehnte davon aktiv als Personalrat bzw. Betriebsratsvorsitzender. In den vergangenen Jahren war er zudem Mitglied im Vorstand des gemeinsamen Konzernbetriebsrats der Kliniken des Bezirks Oberbayern.

Mit Wehmut verabschiedete sich Wimmer nun von seinen langjährigen Weggefährten und der Klinik. Hermann Schmid, Standortleiter des kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils) (Bild rechts), überreichte mit einem Augenzwinkern als Abschiedsgeschenkt einen Scheck, ausgestellt in Lire, zur Verwendung von Wimmers nächstem Italienurlaub.

kbo-Klinik Verabschiedung Wimmer

Defibrillator für Moosen (Vils)

Seit Anfang Juli ist in der Moosener VR-Bankstelle das lebensrettende Gerät frei zugänglich. Da vor Ort bislang kein Defibrillator für die Allgemeinheit zur Verfügung stand, hat die Familie Lex aus Hubenstein die Initiative ergriffen und in Zusammenarbeit mit der Bankfiliale ein solches Gerät angeschafft. Isidor Lex ist im Januar in Wasentegernbach an einem plötzlichen Herzinfarkt verstorben. Dort wurde kurz vorher ein Defibrillator angeschafft. Zwar konnte das Gerät in diesem Fall leider nicht mehr helfen, jedoch ist die Gewissheit, dass alles Mögliche sofort unternommen werden konnte, für die Familie sehr wichtig.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat sich in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Moosen (Vils) bereit erklärt, die Wartung und Erhaltung des Gerätes zu übernehmen. Damit können nun zukünftig Leben gerettet werden, auch wenn zu hoffen ist, dass es möglichst wenig zum Einsatz kommen muss.

Defibrillator VR-Bank Moosen
Bei der Übergabe des Defibrillators, von links: Kommandant Christian Kronseder und Vorstand Martin Außerbauer von der FFW Moosen (Vils), Helga Lex mit Sohn Markus und VR-Bankstellenleiter Robert Bachmaier.

40 Jahre Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Einladung Pfarrverbandsfest 2019

Herzliche Einladung

Zum Fest „40 Jahre Pfarrverband“ ist die gesamte Bevölkerung herzlich zur Mitfeier eingeladen.

Insbesondere auch alle hauptamtlichen Mitarbeiter, amtierenden Pfarrgemeinderäte, Kirchenveraltungsmitglieder sowie alle ehemaligen Gremienmitglieder. Des Weiteren alle Mesner/innen, Ministranten, Chöre mit ihren Chorleitern aus dem ganzen Pfarrverband und die Gemeinde-/Kreisräte wie auch alle Fahnenabordnungen, kirchlich wie weltlich.

Durch ihr Mitfeiern zeigen sie Verbundenheit, Gemeinsamkeit in der Eigenständigkeit und verleihen dem Fest einen schönen Rahmen.

Roswitha Schäffner, PVR-Vorsitzende

Taufkirchener Tafel

Die Taufkirchener Tafel trauert um ihren ehrenamtlichen Mitarbeiter und Weggefährten Walter Litzberski, der mehr als 4 1/2 Jahre lang stets zur Stelle war, wenn Hilfe und Unterstützung nötig waren. Er war bis kurz vor seinem Tod in unermüdlichem Einsatz für die Tafel im Sinne der guten Sache tätig. Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Familie. Wir werden Walter Litzberski stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir bedanken uns herzlich bei Fr. Rabl und Fr. Liebl für ihre großzügigen Spenden.

Liebe Hobbygärtner, wenn Sie jetzt im Spätsommer noch überschüssiges Obst oder Gemüse aus dem eigenen (Schreber-)Garten haben, freuen wir uns, wenn Sie uns dieses in guter Qualität montags zwischen 16.30 und 17.30 Uhr direkt am Tafelladen, Bahnweg 4 ½, vorbeibringen.

Tel 0162 2739850  |  www.taufkirchener-tafel.de