Defibrillator für Moosen (Vils)

Seit Anfang Juli ist in der Moosener VR-Bankstelle das lebensrettende Gerät frei zugänglich. Da vor Ort bislang kein Defibrillator für die Allgemeinheit zur Verfügung stand, hat die Familie Lex aus Hubenstein die Initiative ergriffen und in Zusammenarbeit mit der Bankfiliale ein solches Gerät angeschafft. Isidor Lex ist im Januar in Wasentegernbach an einem plötzlichen Herzinfarkt verstorben. Dort wurde kurz vorher ein Defibrillator angeschafft. Zwar konnte das Gerät in diesem Fall leider nicht mehr helfen, jedoch ist die Gewissheit, dass alles Mögliche sofort unternommen werden konnte, für die Familie sehr wichtig.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat sich in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Moosen (Vils) bereit erklärt, die Wartung und Erhaltung des Gerätes zu übernehmen. Damit können nun zukünftig Leben gerettet werden, auch wenn zu hoffen ist, dass es möglichst wenig zum Einsatz kommen muss.

Defibrillator VR-Bank Moosen
Bei der Übergabe des Defibrillators, von links: Kommandant Christian Kronseder und Vorstand Martin Außerbauer von der FFW Moosen (Vils), Helga Lex mit Sohn Markus und VR-Bankstellenleiter Robert Bachmaier.