150 Jahre Altschützen Taufkirchen (Vils)

Wie bei vielen anderen Vereinen, so sind auch bei den Taufkirchener Altschützen alle Schriftstücke und Bücher bis 1921 abhandengekommen. Dank des Gemeindearchives und unseres ehemaligen Vereinsmitgliedes Georg Oberhofer sowie der einstigen Postwirtin Maria Rau konnte das Vereinsleben rekonstruiert werden:

• Eine alte Schützenscheibe gibt Auskunft, dass die Altschützen 1867 vom Grafen Maximilian von Seinsheim gegründet wurden. Die Schießstätte befand sich damals beim Anwesen des Zimmerermeisters Hans Haberl, der Zielstand war am alten Friedhofsberg.
  • Die erste Fahnenweihe des Vereines fand 1928 statt.
  • 1967 feierten die Altschützen 100-jähriges Vereinsjubiläum.
  • Zu Beginn der Schießsaison 1967/68 errichteten die Schützen im Postsaal eine neue Schießanlage.
  • Ab 1971 wurde es den Altschützen im Gasthaus „Zur Post“ zu eng. Die Jungschützen Taufkirchen (Vils) ermöglichten daraufhin dem Bruderverein, ihren Schießtand im Gasthaus „Weißbräu“ mit zu nutzen.
  • Im Juni 1992 wurde das 125-jährige Gründungsfest gefeiert und die neue Fahne geweiht.

Viele Jahrzehnte diente das Gasthaus „Weißbräu“ den beiden Taufkirchener Schützenvereinen als Vereinslokal und Schießstätte. Mit der Aufgabe des Wirtshausbetriebes im Jahr 2013 mussten sie sich jedoch nach einer neuen Herberge umsehen. Noch in diesem Jahr werden die Taufkirchener Alt- und Jungschützen ihre neuen Räumlichkeiten im Eingangsgebäude des Waldbades beziehen. Unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden stecken die Mitglieder beider Vereine dabei in den Ausbau des modernen Schützenstandes und der Aufenthaltsräume.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für das 150-jährige Gründungsfest auf Hochtouren. Gefeiert wird vom 19. bis 21. Mai 2017 im Wasserschloss. Vereinsvorsitzender Norbert Saler ist stolz darauf, die restaurierte Vereinsfahne zum Fest zu präsentieren. Außerdem freut er sich über das neue und einheitliche Festgewand seiner Schützenkolleginnen und -kollegen.

Altschützen Weinprobe
Zünftige Weinprobe: Die edlen Tropfen für das Weinfest wurden bei Ingrid Kratzer ausgiebig gekostet und bestellt. Die Taufkirchener Altschützen um ihren Vorsitzenden Norbert Saler (2. von rechts) freuen sich auf zahlreiche Gäste, angenehmes Wetter und auf einen harmonischen Festverlauf.