Neubau des Geh- und Radweges entlang des Stephansbrünnlbaches

Radweg Stephansbrünnlbach

Das örtliche Rad- und Fußwegenetz wurde in den vergangenen Jahren so großzügig ausgebaut, dass sich Taufkirchen (Vils) zu Recht als eine „fußläufige“ Kommune bezeichnen kann. Wegen des milden Winters wird nun auch der neue Geh- und Radweg entlang des Stephansbrünnlbaches voraussichtlich schon im April dieses Jahres fertig gestellt. Abseits vom Verkehr bietet der neue Weg eine kurze und idyllische Verbindung von den westlich gelegenen Wohngebieten zum Ortszentrum. Der Weiterbau bis zum Kreisel nach Atting ist als nächster Schritt geplant. Langfristig wäre die Anbindung der Gemeinde Steinkirchen an das Radwegenetz wünschenswert.

Die Gesamtkosten für den neuen Geh- und Radweg betragen einschließlich Grunderwerb 321.000 €. Von staatlicher Seite wird die Baumaßnahme mit einem Zuschuss in Höhe von 160.000 € unterstützt.