Bürgersaal Taufkirchen (Vils)

Der 1991 errichtete Bürgersaal wird an rund 200 Tagen im Jahr genutzt. Er dient als Veranstaltungssaal für Feste, Hochzeiten, Konzerte, Ausstellungen, Theater, … aber auch als Trainings- und Probenraum für zahlreiche Taufkirchener Vereine. Der Zugang zum Saal war bisher für Rollstuhlfahrer nur mittels einer Rampe und da nur durch die tatkräftige Unterstützung von weiteren Personen möglich.

Seit Dezember gibt es nun auch im Bürgersaal einen barrierefreien Zugang mittels Hublift. Der Einbau dieses Aufzuges kostet knapp 50.000 €. Die notwendigen Umbauarbeiten wurden hauptsächlich von Taufkirchener Handwerksbetrieben ausgeführt. Der Hublift selbst wurde von der Firma Liftkomplett GmbH aus Freudenberg geliefert und eingebaut.

Auch in den Bürgersaal selbst wurde in diesem Jahr eine beachtliche Summe investiert. So wurden alle 400 Stühle neu aufgepolstert und neu bezogen, der Parkettboden abgeschliffen und versiegelt und ein defektes Fenster erneuert.

Der Bürgersaal samt Küche kann von Vereinen, Privatpersonen und gewerblichen Veranstaltern jederzeit gebucht werden. Für die Vermietung ist Angelika Spörlein, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3721, E-Mail: spoerlein@taufkirchen.de, zuständig.

Die Saalmiete/Unkostenpauschale betragen ab 01.01.2014 für

Vereine aus dem Gemeindebereich:
Unkostenpauschale Saalbenutzung: 60 € / Tag
Unkostenpauschale Küchennutzung: 50 € / Tag

Private Veranstalter:
Unkostenpauschale Saalnutzung: 120 € / Tag
Unkostenpauschale Küchennutzung: 50 € / Tag

Gewerbliche Veranstalter:
Saalmiete: 5 % der Eintritte – mind.150 € / Tag
Küchennutzung: 8 % vom Netto-Umsatz + 30 € Unkostenpauschale – Mindestgebühr 60 € / Tag