Rathausneubau – Kostennachweis

Das neue Taufkirchner Rathaus, errichtet in einer Rekordbauzeit
von nur neun Monaten, wurde ohne staatliche Zuschüsse gebaut.
Diese Tatsache ermöglichte es dem Gemeinderat, einen bislang
noch unbekannten und wenig praktizierten Weg einzuschlagen. Die
gesamte Abwicklung des Baues wurde dem neu gegründeten Kommunalunternehmen „KommBau
Taufkirchen(Vils)“ übertragen.

Wirtschaftlicheres, flexibleres, effizienteres und vor allem schnelles
Handeln sind die wesentlichen Vorteile dieses Kommunalunternehmens. Dass
diese Aussagen beim Projekt „Rathausneubau“ voll zutreffen,
zeigt nun die Baukostenabrechnung. Gegenüber der Kostenschätzung
aus dem Jahr 2005 von 1.937.636 € ergab sich bei der endgültigen
Abrechnung lediglich ein Defizit von 4.557,30 € (Punktlandung!).
Trotz nicht vorhersehbarer Mehraufwendungen (z.B. Bodenverhältnisse,
lang anhaltende Winterperiode und Ausstattungsgegenstände) ist diese
Kostenüberschreitung geringfügig.

Baukostenabrechnung:

Baukosten Gebäude:  
Baumeister 360.907,94 €
Zimmererarbeiten 18.904,45 €
Dachdecker 23.166,33 €
Trockenbau 92.618,41 €
Innentüren 99.699,60 €
Holzwände, Treppenstufen 44.107,95 €
Fliesen, Naturstein 33.316,73 €
Estrich 66.518,37 €
Fenster 48.385,67 €
Metallbau 76.256,40 €
Schlosser 33.566,51 €
Maler 37.072,08 €
Bodenbelag 33.079,26 €
Spengler 8.820,02 €
Fassadenbau 115.112,38 €
Elektro 147.602,07 €
Blitzschutz 2.248,43 €
Sanitär 41.188,19 €
Heizung 112.302,73 €
Aufzug 67.984,52 €
Sonnenschutz 11.814,20 €
Schließanlage 10.634,26 €
Baureinigung 4.918,11 €
Summe: 1.490.224,61 €
Erschließungskosten:  
Außenanlagen, Wasser, Abwasser 84.618,45 €
Strom, Gas 14.995,09 €
Summe: 99.613,54 €
Baunebenkosten:  
Planung 178.187,60 €
Planungsnebenkosten 26.062,92 €
Sonstiges 20.534,45 €
Summe: 224.784,97 €
Einrichtung:  
Einrichtung 99.631,49 €
Schilder 4.600,21 €
Telefonanlage 19.110,51 €
EDV 4.228,20 €
Summe: 127.570,41 €
Gesamtkosten: 1.942.193,53 €

Durch den Verkauf des alten Rathauses am Attinger Weg an den Landkreis
Erding wird ein Teil des Rathausneubaues finanziert. Nach Abzug der Sanierungskosten,
die die Gemeinde Taufkirchen(Vils) noch zu tragen hatte, verblieb ein
Verkaufserlös in Höhe von 686.328,52 €.

Gesamtkosten „Neues Rathaus“ 1.942.193,53 €
./. Verkaufserlös „Altes Rathaus“ 686.328,52 €
Finanzierungsaufwand 1.255.865,01 €

Der Gemeinderat entschied in der Sitzung vom 27. März 2007,
die Kosten für das neue Rathausgebäude in Höhe von
1.255.865,01 € in sechs Raten (2008-2013) zu finanzieren.
Der Kaufpreis für das Grundstück (Rathausgebäude, „Bierling-Gebäude“,
Parkplatz und Rathausplatz) in Höhe von 450.000 € ist
bereits vollständig bezahlt.