Zuschüsse für Vereine

Zur Generalsanierung des Reitplatzes in Hilpolding erhält der örtliche Reit- und Fahrverein Taufkirchen (Vils) e. V. einen Zuschuss in Höhe von 12.000 €. Auch der Umbau und die Sanierung des Vereinsheimes der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Taufkirchen (Vils) an der Landshuter Straße werden mit 4.200 € bezuschusst. Die jeweiligen Zuwendungen errechnen sich nach den Richtlinien zur Förderung der Jugendarbeit und des Breitensports und betragen jeweils 15 % der förderfähigen Kosten. Die Auszahlungen erfolgen erst nach Abschluss der Maßnahmen und der Vorlage eines entsprechenden Verwendungsnachweises. Eingeplant sind die Fördermittel im Haushalt 2019.

Tätigkeitsbericht

der Referentin für Familie und Soziales, Sosa Balderanou-Menexes

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Sosa Balderanou-Menexesin erster Linie möchte ich mich bei unserem Bürgermeister Franz Hofstetter und der Gemeindeverwaltung bedanken. Wenn ich als Gemeinderätin nicht die nötige Unterstützung bekommen würde, könnte ich mein Amt nicht so ausführen.

Ich bin Gemeinderätin mit Leib und Seele und versuche, wenn möglich Ihre Belange zu vertreten. Parteipolitik ist für mich nebensächlich, mir geht es vielmehr um die Sache. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Bürger/innen bedanken, die mir ihr Vertrauen schenken. Der Dank für die gute Zusammenarbeit mit meinen Gemeinderatskollegen/innen darf an dieser Stelle nicht fehlen.

Familie und Soziales ist sehr facettenreich, daher ist das Referat aufgeteilt:

• Senioren:
    Dr. Anneliese Mayer (Vertretung Sosa Balderanou-Menexes)
  • Jugend:
    Thomas Unterreitmaier / Sosa Balderanou-Menexes
  • Kindergärten, Migration/Integration:
    Sosa Balderanou-Menexes

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Das ist auch dem großen Einsatz vieler engagierter Bürger/innen geschuldet.

Ohne Engagement geht in der politischen Arbeit nichts. Ich sehe den Schwerpunkt meiner Arbeit vor Ort bei den Menschen. Nur wenn wir als Gemeinderäte/innen offen für Rückmeldungen sind, sind wir am Puls der Zeit. Deshalb nutze ich jede Möglichkeit zur Gemeindearbeit. Das sind Gespräche mit der Gemeindeverwaltung und mit verschiedenen Bereichen im Landratsamt, aber auch bei Veranstaltungen vor Ort.

Ich möchte an dieser Stelle einige Schwerpunkte meiner Aktivitäten als ehrenamtliche Gemeinderätin erwähnen. Beim Lenkungskreis Inklusion wirke ich im Handlungsfeld Öffentliches Leben mit. Eine sehr enge Zusammenarbeit pflege ich mit dem Mehrgenerationenhaus bezüglich des Themas Integration. Außerdem begleite ich griechische Gemeindebürger bei Behördengängen und helfe ihnen bei Übersetzungen.

Zur politischen Arbeit gehört für mich selbstverständlich auch die Fortbildung. Deshalb besuche ich beim Bayerischen Städte- und Gemeindetag regelmäßig Seminare, um mich auf den neuesten Stand zu bringen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in die vielfältige Tätigkeit einer Gemeinderätin geben. Jetzt wünsche ich allen Bürger/innen eine schöne Adventszeit. Schauen Sie sich um, vielleicht ist jemand in Ihrer Umgebung, der sich über Ihre Unterstützung freut. Denn es gibt Menschen, die haben nicht das Glück, diese stade Zeit zu genießen, sei es durch Krankheit oder weil sie einen Schicksalsschlag erlitten haben.