Wichtelgarten

Logo WichtelgartenDie Anmeldung für das Wichtelgartenjahr 2018/2019 findet am

Montag, 07. Mai 2018, von 14.00 – 16.00 Uhr

in den Räumlichkeiten des Kath. Pfarrheims, Paulusweg 2, statt.

Der Wichtelgarten ist für Kinder ab zwei Jahren und wir treffen uns immer am Montag und Dienstag von 8.30 – 11.00 Uhr. Zum gegenseitigen Kennenlernen bitte die Kinder zur Anmeldung mitbringen.

Nähere Auskünfte bei Hannelore Krämer, Tel. 08084 7660, oder Angelika Hörgstetter, Tel. 08084 94048.

Wallfahrt nach Tuntenhausen/Beyharting

am 13. und 14. April 2018

Da die Wallfahrtsbasilika Tuntenhausen generalsaniert wird, muss heuer auf die nahegelegene Pfarrkirche Beyharting ausgewichen werden. Der Ablauf bleibt jedoch nahezu unverändert. Die Marienwallfahrt beginnt am Freitag um 7.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Dorfener Marienkirche. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstagnachmittag Tuntenhausen. Nach einer Pause bei der Mutter Gottes geht es weiter nach Beyharting, wo der Abendgottesdienst mit Lichterprozession stattfindet.

Die Wallfahrer können am Samstagabend mit Bussen nach Dorfen, Taufkirchen und Moosen zurückkehren. Wer erstmals an der Wallfahrt teilnehmen möchte, kann sich bei Christian Födisch, Tel. 08084 1800, informieren. Auch „Nichtwallfahrer“ können am Abendgottesdienst in Tuntenhausen teilnehmen. Das Busunternehmen Nagl bietet hierzu eine Fahrt an (Anmeldung unter 08084 582).

Erfolgreicher Nachwuchs

Zehn Akkordeonschüler der Kreismusikschule (KMS) Erding haben allen Grund zur Freude. Anfang März wurde in der Musikschule Weilheim der Landeswettbewerb des Deutschen Harmonika-Verbands ausgetragen. Alle teilnehmenden Schüler qualifizierten sich durch ihre hervorragende Leistung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Großen Anteil an diesem Erfolg hat KMS-Lehrer Michael Riedmaier (im Bild rechts hinten), der weit über den Unterricht hinaus seine Freizeit in die Förderung der Kinder und Jugendlichen steckt. Alle zehn Schüler sind auch Mitglied im Taufkirchener Akkordeon Jugendorchester.

KMS Akkordeonschüler

Wer sich selbst vom Können der jungen Musiker überzeugen möchte, sollte sich den 22. April 2018 vormerken. Um 15.30 Uhr findet im Bürgersaal das traditionelle Jahreskonzert statt. Von Filmmusik über Klassik bis zu aktuellen Popsongs ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Osterausflug in den Zwergerlwald

Zwergerlwald

Nach der langen Winterzeit freuen sich die Bewohner des Zwergerlwaldes wieder auf Ihren Besuch. Ein Osterspaziergang auf der Wanderroute Nr. 5 ist für die ganze Familie ein tolles Erlebnis.

Den Zwergerlwald können Sie auch finanziell unterstützen: Mit einer Spende, die Sie bitte auf das Konto Nr. DE88 7016 9566 0000 0004 42 bei der VR-Bank Taufkirchen Dorfen eG überweisen. Das Rathaus stellt Ihnen dafür gerne eine Spendenquittung aus.