Das Passamt informiert

Für die Ausstellung von Reisepässen
und vorläufigen
Reisepässen sowie Kinderreisepässen können nur
noch Passbilder verwendet werden, die den neuen biometrischen
Anforderungen entsprechen. Wir weisen ausdrücklich darauf
hin, dass Passbilder, die diesen Anforderungen nicht entsprechen,
nicht angenommen werden können!

Auch für die Ausstellung
von Kinderreisepässen ist in
jedem Fall ein biometrietaugliches Foto erforderlich. Das Alter
des Kindes spielt dabei keine Rolle.

Wir empfehlen deshalb, die
Passbilder nur noch im Fotofachgeschäft
anfertigen zu lassen. Selbsthergestellte digitale Fotos werden
nicht angenommen!

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen
des Passamtes zur Verfügung: Angelika Breiteneicher, Tel.
08084/3743 oder Margit Stehbeck, Tel. 08084/3745.

Rathausneubau

Ab 1. September 2006 geht das „alte“ Rathaus am Attinger
Weg in das Eigentum des Landkreises Erding über. Der Eingabeplan
zur Nutzungsänderung und zum Umbau des Gebäudes wurde
bereits vom Grundstücks- und Bauausschuss genehmigt. Dieser
sieht 8 Klassenzimmer sowie Verwaltungs- und Fachräume für
den Realschulbetrieb im bestehenden Gebäude vor.

Mit den Umbauarbeiten
wird voraussichtlich im Juli begonnen. Die bisherigen Verwaltungsräume
im Erdgeschoss und im II. Obergeschoss des Rathauses werden für
die Baumaßnahmen geräumt.
Die Finanzverwaltung, bisher im Erdgeschoss untergebracht, zieht
in den I. Stock des Rathauses um. Die gesamte Bauverwaltung muss
für kurze Zeit im Ostteil des II. Obergeschosses „zusammenrücken“.
Das Trauungszimmer und der große Sitzungssaal werden in
das Wasserschloss (Betsaal) verlegt.

Tresorräumung …

Der Rathausneubau liegt voll im Zeitplan. Die Rohbauinstallation, der
Trockenbau und die Putzarbeiten sind bereits abgeschlossen. Wie vom Gemeinderat
und Kommbau-Verwaltungsrat beschlossen, wird derzeit die Ziegelfassade
mit Wärmedämmung angebracht. Das Naturmaterial ist langlebig,
gestalterisch ansprechend und erfordert keinen Unterhaltsaufwand.
Im Erdgeschoss werden anthrazithfarbene, in den weiteren Geschossen lachsfarbene
Ziegelplatten montiert.

Schöne Aussichten im neuen Rathaus – von links: KommBau-Vorstand
und Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer, Valentin Waxenberger und Bürgermeister
Franz Hofstetter

Der Verwaltungsrat vergab in der Sitzung vom 14. Juni 2006 folgende
weitere Aufträge:

Estricharbeiten:
Firma Christian Schöfberger, Moosen(Vils)

Bodenbelag:
Firma Stefan Schöfberger, Moosen(Vils)

Fliesen:
Firma Weinhold, Taufkirchen(Vils)

Malerarbeiten:
Firma Keilhacker, Taufkirchen(Vils)

Sonnenschutz:
Firma Heigl, Taufkirchen(Vils)

Telefonanlage:
Network Partners, Erding

Jahresrechnung 2005

Einen erfreulichen Abschluss des Haushaltsjahres
2005 legte der Gemeindekämmerer Karlheinz Miksch dem Gemeinderat
vor. Aufgrund der unerwartet hohen Gewerbesteuereinnahmen 2005
und dem von der Verwaltung kontinuierlich durchgeführten
Sparkurs konnten über
957.465,40€ mehr als geplant vom Verwaltungshaushalt in
den Vermögenshaushalt übertragen werden. Investitionen
der Gemeinde, die durch Rücklagenentnahme finanziert werden
sollten, konnten somit teilweise bezahlt werden.

Die Betriebsergebnisse
der gemeindlichen Einrichtungen erfüllten
die im Haushaltsplan 2005 vorgegebenen Einnahme- und Ausgabeansätze:

  Einnahmen Ausgaben Fehlbetr./Übersch.
Abwasser 1.103.572,27 1.112.385,38 8.813,11 (-0,79 %)
Bauhof 576.950,82 606.910,14 29.959,32 (-4,94 %)
Wasser-
versorg.
769.967,00 757.273,66 12.693,34 (+1,68 %)

Ausgeglichene Betriebsergebnisse, Einnahmen und Ausgaben in gleicher
Höhe wären bei allen kommunalen Einrichtungen wünschenswert,
sind aber aufgrund der dadurch entstehenden Mehrbelastungen für
die Bürger (z.B. Gebührenerhöhung) nicht umsetzbar. Bei
folgenden gemeindlichen Einrichtungen sind die Ausgaben für den
jährlichen Betrieb grundsätzlich höher als die Einnahmen:

  Einnahmen Ausgaben Fehlbetrag
Friedhof 100.438,20 203.756,11 103.317,91 (-50,71 %)
Waldbad 191.907,10 451.362,98 259.455,88 (-57,48 %)

Errichtung einer Kinderkrippe

Ab September 2006 gibt es in der Gemeinde
Taufkirchen (Vils) eine weitere Betreuungseinrichtung für Kleinkinder
bis 3 Jahre. Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde wird in den ehemaligen
Wohnräumen
des Pfarrzentrums an der Olaf-Gulbransson-Straße eine Kinderkrippe
errichten und die Trägerschaft hierfür übernehmen.

Bei den Anmeldungen zum Wichtelgarten im Mai dieses Jahres, den die
evangelische Kirchengemeinde bereits seit mehreren Jahren betreibt,
stellte sich heraus, dass mindestens 8 Familien einen Krippenplatz
benötigen.
Diese unerwartete Nachfrage veranlasste die Gemeinde und Pfarrei
gemeinsam nach möglichen Lösungen zu suchen.

Durch die
sofortige Initiative der Pfarrerin Karin Jordak und der großzügigen
Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde
können sofort die ehemaligen Wohnräume neben der Kirche bedarfsgerecht
umgebaut werden. Die Kinderkrippe, die künftig Betreuungszeiten
von 20 Stunden und mehr pro Woche anbietet, wird von Montag bis
Freitag geöffnet sein.

Der Gemeinderat steht dieser neuen Betreuungseinrichtung
sehr positiv gegenüber und stimmte in der Sitzung vom 13.Juni
2006 dem Vorhaben grundsätzlich zu. Nach dem neuen Bayerischen
Bildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) muss sich die Gemeinde
mit zwei Dritteln an den Umbaukosten beteiligen sowie den gesetzlichen
Förderanspruch und das Betriebskostendefizit übernehmen.

Nach dem örtlichen Bedarfsplan, den der Gemeinderat im Mai dieses
Jahres aufgestellt hat, verpflichtet sich die Kommune bis zum
Jahr 2009, 12 Krippenplätze zu schaffen. Die völlig unerwartete
Errichtung der Kinderkrippe ist daher eine sehr positive Fügung
für
die Gemeinde Taufkirchen (Vils). Von der neuen Betreuungseinrichtung
profitieren in erster Linie die Familien.

Ausführliche Informationen
und Anmeldungen zur Kinderkrippe im evangelischen Pfarramt Taufkirchen(Vils),
Tel. 08084 / 942 30.

Fristablauf

Wichtige Information für Versicherte mit Beschäftigungszeiten
in der ehemaligen DDR!
Die Aufbewahrungsfristen für Lohn- und Gehaltsunterlagen für
Beschäftigungszeiten in der ehemaligen DDR, etwa in volkseigenen
oder Treuhandbetrieben, enden im Dezember 2006. Die Nachfolgeunternehmen
oder Archive können daher nach diesem Zeitpunkt die dort evtl.
noch lagernden Beitrags- und Gehaltsnachweise vernichten. Es ist zu
befürchten,
dass nach Dezember 2006 die Klärung von Lücken im Versicherungsverlauf
u. U. erheblich erschwert wird.

Die Deutsche Rentenversicherung
Bund rät daher allen Versicherten
mit Beschäftigungszeiten in der ehemaligen DDR, bei denen bislang
noch keine Kontenklärung durchgeführt wurde, umgehend die
Versicherungskonten beim zuständigen Rentenversicherungsträger
klären zu lassen.
Nur aus einem vollständig und richtig geklärten Konto können
zutreffende Renteninformationen und Rentenauskünfte erstellt werden.

Weitere
Informationen, Rat und Hilfe gibt es beim kostenfreien Servicetelefon
unter 0800/3331919 oder im Rathaus Taufkirchen(Vils) bei Angelika
Breiteneicher, Tel. 08084/3743.

Anmeldung von Veranstaltungen

Alle öffentlichen Veranstaltungen
(z.B. Vereins-, Dorf- oder Sommerfeste und sonstige Veranstaltungen)
mit oder ohne Bewirtung sind mindestens zwei Wochen vorher bei
der Gemeinde Taufkirchen(Vils) anzumelden.

In der Vergangenheit wurde
dies von zahlreichen Veranstaltern „übersehen“.
Die Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt
Erding wird künftig alle öffentlich angekündigten
Veranstaltungen „unter
die Lupe“ nehmen. Bei nicht rechtzeitiger Anmeldung muss damit
gerechnet werden, dass die Genehmigung durch die Gemeinde Taufkirchen(Vils)
nicht erteilt wird.

Ausführliche Auskünfte erhalten Sie
im Rathaus bei Gaby Valentin, Tel. 08084 / 37 44.

Vorlage von Zuschussanträgen an den Landkreis

Aufgrund eines
Kreisausschussbeschlusses können im Jahr 2007 Landkreiszuschüsse
nur gewährt werden, wenn die entsprechenden Anträge dem Landratsamt
rechtzeitig zur Einplanung in den Haushalt 2007 vorgelegt werden.

Soweit
für das Jahr 2007 beim Landratsamt Erding ein Zuschuss beantragt
werden soll, ist der Antrag bis spätestens 15. August 2006 dem
Landratsamt vorzulegen.

Blutspendeaktion

Donnerstag, 13.07.2006
Freitag, 14.07.2006

jeweils von 15.00-19.45 Uhr in der Grundschule
Taufkirchen(Vils)

Besonderer Mangel besteht immer bei Blutkonserven
der Blutgruppe 0 und A negativ, sowie an 0 und A mit zwei großen
CC und zwei kleinen kk (z.B. 0CC.Deekk)

Blutspendedienst Klinikum
München, Tel. 089 / 23337504

www.blutspendedienst.net