Therapeutische Gemeinschaftspraxis eröffnet

Direkt am Taufkirchner Marktplatz eröffneten im April dieses Jahres drei Fachtherapeuten gemeinsame Praxisräume. Die Sprachheilpädagogin Melanie Walter, der Dipl. Physiotherapeut und Heilpraktiker Michael Tambor und die Familientherapeutin Sabine Hartmann bieten zusammen ein breit gefächertes Behandlungsangebot.

Die Ansiedelung der sprachheilpädagogischen Praxis ist für den Ort sehr erfreulich, denn noch immer sind Sprachheilpädagogen und Logopäden Mangelware in der Region. Melanie Walter, die ursprünglich in einem Raum des Kinder- und Jugendhauses stundenweise praktizieren wollte, suchte aus Platzgründen kurzerhand eine neue Wirkungsstätte. Für die 28-jährige Landshuterin und ihre beiden Praxiskollegen bieten die Räume im Obergeschoß der Schubert-Apotheke nun optimale Behandlungsmöglichkeiten.

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern und neurologische Störungen bei Erwachsenen sind die Hauptbehandlungsbereiche von Frau Walter. Sie therapiert kindliche Sprachstörungen wie Lispeln oder Stottern. Kinder die mit 2 Jahren noch gar nicht oder sehr wenig sprechen, aber auch Kinder, die einen oder mehrere Laute nicht aussprechen können (z.B. „r“ oder „k“) werden von ihr behandelt. Auch bei Lese- und/oder Rechtschreibschwächen sowie Wahrnehmungsstörungen bietet sie eine fachgerechte Therapie an.

Erwachsene mit Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen, die nach einem Schlaganfall, einem Schädel-Hirn-Trauma, bei Multipler Sklerose, bei Muskelabbaukrankheiten, Tumoren oder auch verschiedenen Arten von Demenz (z.B. Alzheimer) auftreten, können in der neuen Praxis behandelt werden.

Um die Behandlung einzuleiten ist ein Rezept des behandelnden Arztes (z.B. Haus-, Fach- oder Kinderarzt) notwendig. Frau Walter, die auch Hausbesuche durchführt, ist jeweils am Montag, Donnerstag und Freitag persönlich in Taufkirchen (Vils) anzutreffen. Telefonische Termine können aber jederzeit unter 08084 / 413 513 vereinbart werden. Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.physio-logo.de.

Die weiteren Angebote der Gemeinschaftspraxis werden wir demnächst vorstellen.

Bürgermeister Franz Hofstetter (links) gratuliert Melanie Walter und Michael Tambor zur Praxiseröffnung.

„Luftballon-Reisende“

Tolle Sachpreise konnten die Gewinner des Luftballon-Wettbewerbs, den die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen und die Gemeinde Taufkirchen(Vils) bei „Frühling in Taufkirchen“ veranstalteten, in Empfang nehmen. Über 300 km flog der Luftballon der Moosnerin Lisa Huber. Die Plätze 2 bis 5 belegten Tobias Purschke aus Taufkirchen(Vils), Ann-Kathrin Kreuzpointner aus Großschaffhausen, Monika Brandlhuber aus St. Wolfgang und Elena Mayr aus Moosen(Vils)

Optik Scheuerer spendiert Shirts für „Robben“

Seit Februar 2005 gibt es beim TSV Taufkirchen eine Schwimmgruppe namens „Robben“. Dank der großzügigen finanziellen Beteiligung von Optik Scheuerer war es nun möglich, alle Schwimmer mit einheitlichen T-Shirts auszustatten, die sowohl mit dem Robben- als auch mit Optik Scheuerer-Logo bedruckt sind. Helmut Scheuerer, der selbst oft mit seiner Frau Rosa das kühle Nass genießt und seine Bahnen im Waldbad zieht, unterstützt die jungen Sportler gerne, weil er vom gesundheitlichen und sozialen Nutzen des Schwimmsports überzeugt ist.