Kommunales Finanzwesen

Ab 1. Januar 2009 wird im Taufkirchner Rathaus die Doppik (Kommunale
doppelte Buchführung) eingesetzt. Im Gegensatz zu der bisherigen
kameralistischen Buchführung bringt das neue Rechnungswesen mehr
Transparenz in den Haushalt der Kommune. Das neue Haushaltssystem liefert
den zuständigen Sachbearbeitern und auch dem Gemeinderat wichtige
Entscheidungsgrundlagen. Durch das neue kommunale Finanzwesen werden
eine vollständige Vermögensdarstellung sowie verbesserte Steuerungsmöglichkeiten
gewährleistet.

Gemeindehaushalt 2009

Der Gemeindehaushalt 2009 wurde vom Gemeinderat am 16. Dezember 2008
verabschiedet. Der Haushaltsplan liegt nunmehr das ganze Jahr über
zur Einsichtnahme für die GemeindebürgerInnen öffentlich
aus. Dieser ist jedoch wegen des neuen Systems (siehe oben) völlig
neu gegliedert, so dass ein direkter Vergleich mit den bisherigen kameralistisch
geführten Haushaltsplänen nicht möglich ist.

Zahlen zum Finanzhaushalt 2009

Einnahmen 2009 (Schwerpunkte):

Grundsteuer A (Hebesatz 320 %)
(Land- und forstwirtschaftliche Grundstücke)
123.700 €
Grundsteuer B (Hebesatz 320 %)
(Wohnbaugrundstücke)
711.000 €
Gewerbesteuer (Hebesatz 320 %) 900.000 €
Gemeindeanteil Einkommensteuer 3.800.000 €
Gemeindeanteil Umsatzsteuer 175.141 €
Schlüsselzuweisungen (Finanzielle Unterstützung
des Freistaates zur Stärkung des Verwaltungshaushalts der Gemeinden)
1.200.000 €
Finanzzuweisungen des Staates (Zuschuss für
die Ausführung staatlicher Aufgaben durch die
Gemeinde, z.B. Passwesen, Standesamt …)
151.124 €
Hundesteuer 13.800 €
Beteiligung an Grunderwerbssteuer 79.000 €
Einkommensteuerersatz 300.186 €
Wassergebühren (1,10 €/cbm netto ab 1.1.2009) 674.500 €
Kanalgebühren (2,70 €/cbm) 1.070.000€
Waldbad / Eintrittsgebühren 140.000 €
Friedhof / Grabplatz- und Pflegegebühren 84.650 €

Ausgaben 2009 (Schwerpunkte):

Kreisumlage 3.086.209 €
Gewerbesteuerumlage 165.938 €
Personalausgaben 2.474.631 €
Schulverbandsumlage 734.240 €

Freie Finanzmasse

Aufgrund konsequenter und sparsamer Haushaltsführung wird wie
bereits in den Vorjahren ein positiver Überschuss in Höhe von
1.487 Mio. € aus der laufenden Verwaltungstätigkeit erwartet.
Ein Betrag in Höhe von 2,565 Mio. € aus den Rücklagen
der Vorjahre wird als liquide Mittel in den Haushalt 2009 übertragen.
Nach Abzug der Kredittilgungen von 2,116 Mio. € ergibt sich eine
Freie Finanzmasse in Höhe von 1,936 Mio. €.

Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit 1.487.000 €
Liquide Mittel (Entnahme aus Rücklagen) 2.565.000 €
A. 4.052.000 €
Abzüglich Kredittilgungen:
Ordentliche Tilgung
(langfristige Kredite für Wasser und Abwasser)
646.000 €
Kinder- und Jugendhaus (letzte Rate) 220.000 €
Rathaus – 1. Bauabschnitt
(Restschuld 2009: 1 Mio. €)
250.000 €
Rathaus – 2. Bauabschnitt
(Sofortige Finanzierung in 2009,
Restschuld am Jahresende: 500.000 €)
1.000.000 €
B. Gesamte Kredittilgung 2.116.000 €
Freie Finanzmasse (A. – B.) 1.936.000 €

Für weitere Investitionen im Jahr 2009 verbleiben
der Gemeinde Taufkirchen(Vils) also wie aufgeführt 1,936 Mio. €.
Wichtige Maßnahmen sind u.a. die Sanierung und Erweiterung der
Taufkirchener Grund- und Hauptschule, der Straßen-, Wege- und Brückenbau
sowie die Dorferneuerungsmaßnahmen in Moosen (Vils). Ausführliche
Informationen zu den Investitionen folgen in der nächsten Kompass-Ausgabe.

Schuldenstand der Gemeinde