Außenbereichssatzung für Rottberg

Im Flächennutzungsplan
ist die gesamte Ortschaft Rottberg als Fläche für die
Land- und Forstwirtschaft ausgewiesen. Eine bauliche Entwicklung
ist daher nur im Rahmen privilegierter landwirtschaftlicher Vorhaben
möglich. Aufgrund einer Bauvoranfrage
signalisierte das Landratsamt Erding, dass über den Erlass
einer Außenbereichssatzung auch ein nicht landwirtschaftliches
Vorhaben genehmigungsfähig wäre.

Der Gemeinderat fasste
in der Sitzung vom 22.08.2006 den Aufstellungsbeschluss für
die Außenbereichssatzung in Rottberg. Die Verwaltung
wurde beauftragt, das entsprechende Bauleitverfahren durchzuführen.
Die Grundstückseigentümer werden im Rahmen der Bürger-
und Fachstellenbeteiligung am Verfahren beteiligt.

Einrichtung einer „Fußgängerzone“ am Attinger Weg

Zu Beginn des neuen Schuljahres wird die Realschule mit mehreren
Schulklassen in das alte Rathaus am Attinger Weg einziehen. Das
Areal zwischen der Schule und dem ehemaligen Verwaltungsgebäude
wird somit zum Schulgelände. Um die Sicherheit der Schüler
zu gewährleisten,
wurden von der Schulleitung und den Verkehrsbehörden Verkehrssicherungsmaßnahmen
ausgearbeitet.

Der Grundstücks- und Bauausschuss beschloss im Zuge
einer Ortsbesichtigung am 12.07.2006, eine „Fußgängerzone“ in
diesem Bereich (siehe Plan) zu errichten. Das Befahren dieses
Bereiches ist nur noch den Radfahrern und dem Busverkehr gestattet.
Weitergehend wird die von der Schulleitung angestrebte Lösung
– die Errichtung einer funkgesteuerten Schranke über den Rathausweg
– untersucht.

Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges

Mit Beschluss
des Gemeinderates vom 22.08.06 wurde die Anschaffung eines neuen
Tanklöschfahrzeuges mit technischer Hilfeleistungsausrüstung
vom Typ HLF 20/16 für die Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen(Vils)
festgelegt. Die Anschaffung erfolgt als Ersatzbeschaffung für
das ausgediente, 26 Jahre alte Tanklöschfahrzeug und entspricht
dem Konzept für die Ausstattung der gemeindlichen Feuerwehren.

Der
Auftrag für das Fahrzeug wurde der Fa. Iveco -Magirus aus Ulm,
zu einem Gesamtpreis in Höhe von 331.391,64 €, erteilt. Von
der Regierung von Oberbayern sind Zuwendungen in Höhe von 93.000 € zu
erwarten.

Mit der Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges, das
auch über
eine spezielle Hilfeleistungsausrüstung verfügt, ist die
Stützpunktfeuerwehr
Taufkirchen neben der Brandbekämpfung auch bestens gerüstet,
bei Verkehrsunfällen mit modernster Technik zu helfen.

Auftragsvergaben

Sanierung des Turnhallendaches
Das ca. 35 Jahre alte Flachdach der Taufkirchener Haupt- und
Grundschulturnhalle wurde in den vergangenen Jahren bereits
mehrmals repariert um die Regendichtheit des Gebäudes wieder herzustellen. Nach 25 Jahren ist ein Flachdach
mit der vorhandenen Beschaffenheit üblicherweise aufgebraucht, so
dass sich Ausbesserungsarbeiten immer schwieriger gestalten. Der Grundstücks-
und Bauausschuss entschied deshalb in der Sitzung vom 12. Juli das Turnhallendach
in zwei Bauabschnitten zu sanieren. Der Auftrag für die erste Hälfte
des Daches wurde an die Firma Englisch aus Unterhofkirchen zu einem Angebotspreis
von 39.025,89 € vergeben. Die Arbeiten werden nach der Gewerbeschau
ausgeführt.

Asphaltierungs- und Straßenmarkierungsarbeiten
Der Gehweg an der Erdinger Straße sowie ein Teilstück der
Hochgernstraße und die Hochplattenstraße werden im Herbst
dieses Jahres asphaltiert. Der Grundstücks- und Bauausschuss erteilte
in der Sitzung vom 10. August den Auftrag hierfür an die Firma Max
Streicher GmbH aus Landshut. Die Auftragssumme beträgt 17.019,52 €.

Ebenfalls
im kommenden Monat werden im gesamten Gemeindebereich die Straßenmarkierungen
an über 50 km Gemeindeverbindungsstraßen
erneuert. Der Auftrag in Höhe von 14.517,40 € wurde an die
Firma VSS aus St. Wolfgang vergeben.

Antrag auf Betriebserlaubnis

Die Betreiber der OMV-Tankstelle
an der Landshuter Straße in Taufkirchen(Vils)
beantragten beim Gemeinderat die Genehmigung zum Betrieb der Autowaschanlage
und der SB-Waschplätze an Sonn- und Feiertagen. Nach neu erlassenem
Gesetz zur Änderung des Feiertagsgesetzes vom Mai 2006 kann die
Gemeinde die Erlaubnis erteilen. In der Sitzung vom 22.08.2006
vertrat der Gemeinderat die Auffassung, dass dem Schutz der Sonn- und
Feiertage Vorrang eingeräumt werden soll. Die Genehmigung wurde
nicht erteilt.

Letzte Gemeinderatssitzung im alten Rathaus

Am 22. August 2006
fand die letzte Sitzung des Taufkirchener Gemeinderats im „alten“ Rathaus
statt. Der denkwürdige Augenblick
wurde deshalb auch bildlich festgehalten. Mehr als 1.000 Gemeinderatssitzungen
fanden seit Juli 1965 im Verwaltungsgebäude am Attinger Weg
statt. Die erste Sitzung im Wasserschloss (Westflügel, 1. Stock
– im Trauungszimmer) wurde auf den 12.09.2006 festgelegt.