Neubürgerfahrt 2023

Auf Einladung der Gemeinde meldeten sich 43 Personen am Sonntag, 7. Mai zur Neubürgerfahrt an. Die „Sightseeing-Tour“ führte ab 14 Uhr mit dem Bus vom Hauptort Taufkirchen aus nach Moosen. In der Pause stärkte man sich bei Kaffee, Kuchen und Getränken auf dem Bauernmarkt in Moosen. Über Gebensbach ging es zurück nach Taufkirchen.

Konrad Karbaumer vermittelte sein reiches Wissen über die Geschichte der Gemeinde und über Gebäude, die vom Bus aus gut zu sehen waren, angefangen vom Wasserschloss über himolla, bis zu den Schulen, Waldbad, Sportplätzen und der kbo-Klinik.

Verantwortliche aus dem Handlungsfeld Öffentliches Leben (Forum Inklusion) haben den Tag vorbereitet und durchgeführt. Die Teilnehmenden waren beeindruckt und lobten diese Initiative, die ihnen vermittelt hat, dass sie in dieser vielfältigen und familienfreundlichen Gemeinde herzlich willkommen sind. Die Neubürgerfahrt findet jährlich statt. _Dr. Anneliese Mayer