Radeln für den Klimaschutz –
Teilnahme beim „Stadtradeln 2023“

Warum radeln Sinn macht? Das Umweltbundesamt sieht die Förderung umweltfreundlichen Verkehrs als eine der wichtigsten Aufgaben.

Die Vorteile des Radelns liegen auf der Hand. Auch wenn Taufkirchen (Vils) keine Stadt ist, so gibt es doch einige Ziele, die wir gut mit dem Radl erreichen können … ganz zu schweigen vom wunderschönen Vilstalradweg.

Daneben gibt es noch einige weitere Vorteile: Im Stadtverkehr ist man mit dem Radl bis zu einer Entfernung von 4 Kilometern gleich schnell oder sogar noch schneller als mit dem Auto. Auch bestätigen Studien, dass sowohl die körperliche, als auch die seelische Gesundheit vom Radeln profitieren. Darüber hinaus ist das Radeln natürlich GUT FÜRS KLIMA – pro Personenkilometer 160g CO2 – Einsparung.

Wer beispielsweise einen 5 km langen Arbeitsweg statt mit PkW mit dem Radl zurücklegt, spart wöchentlich 8 kg CO2.

Bei der „Stadtradeln-Aktion 2023“ gibt es Saisonkarten für das Waldbad Taufkirchen (Vils) zu gewinnen.

Die letzten Kilometer im Aktionszeitraum (24.06. – 14.07.2023) radeln wir am 14.07. um 11.00 Uhr gemeinsam vom Rathaus bis zum Volksfestplatz. (Anm.: www.stadtradeln.de/registrieren)

Achtung, bitte in Taufkirchen (Vils) anmelden und im offenen Team mitradeln oder selbst ein TEAM gründen.

Informationen erteilt Anna Engelschall, Rathaus, Tel. 08084 3786, engelschall@taufkirchen.de.