Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Gemeindebürgerinnen und -bürger,

Stefan Haberl Herbstshooting 60-3seit 1. Mai 2020 bin ich nun ein Jahr als Ihr Bürgermeister der Vilsgemeinde im Amt. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass sich unsere Gemeinde, so wie der Rest der gesamten Welt auch, ein Jahr später noch immer im Ausnahmezustand befinden.

Mein Arbeitsalltag ist seit zwölf Monaten durch Corona geprägt und bestimmt. Dieser Umstand hat teilweise unvorhersehbare Auswirkungen auf unser kommunales Handeln. Flexibles Arbeiten, unbürokratische und schnelle Entscheidungen sind daher gefragt. Gemeinsam – Bürgermeister, Gemeinderat und Verwaltung – konnten wir folgende wichtige Projekte in die Wege leiten bzw. abschließen:

• Abbruch/Neubau der Mittelschulgebäude
  • Digitalisierungsmaßnahmen in Schulen und Verwaltung
  • Erweiterung der Kinderhäuser in Moosen (Vils) und Taufkirchen (Vils)
  • Eröffnung des heimatkundlichen Gemeindearchives
  • Ausweisung von Gewerbe- und Wohnbauland – Bauleitplanung
  • Flächendeckende Breitbandversorgung
  • Flächennutzungsplan (Neuaufstellung)
  • Sanierung des Jugendzentrums
  • Ertüchtigung der Abwasserbeseitigung

Ein Wermutstropfen ist für mich persönlich jedoch die Einschränkung der Kontakte und damit die fehlende Bürgernähe. Nach wie vor biete ich Ihnen an, die Bürgersprechstunde online zu nutzen.

Ich versuche stets, bestmöglich auf Ihre Anliegen einzugehen. An dieser Stelle möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass die Kommunen die Vorgaben des Bundes und der Länder im Bereich der Corona-Schutzmaßnahmen umsetzen müssen und hier keinen Einfluss nehmen können.

Ich bedanke mich bei Ihnen allen für den verantwortungsvollen Umgang miteinander. Mit Anerkennung stelle ich fest, dass in dieser Zeit Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Rücksichtnahme in unserer Gemeinde großgeschrieben wird.

Bleiben Sie gesund!

Stefan Haberl, Erster Bürgermeister