„wellcome“ im Landkreis Erding

Logo wellcomeDas Baby ist da, die Freude ist riesig – und nichts geht mehr. Gut, wenn Familie oder Freunde in der ersten Zeit Unterstützung anbieten können. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome.

Wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt ist ein Angebot für alle Familien, die sich im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes Unterstützung wünschen.

Mütter werden heute meist nach wenigen Tagen aus der Klinik entlassen. Zu Hause beginnt – trotz aller Freude über das Baby – der ganz normale Wahnsinn einer Wochenbett-Familie: das Baby schreit, niemand kauft ein, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der besorgte Vater hat keinen Urlaub mehr. Wer keine Hilfe von Familie, Nachbarn oder Freunden hat, bekommt sie von wellcome. Ehrenamtliche entlasten die Familie im Alltag:

• Sie betreuen das Baby, während sich die Mutter erholt.
  • Sie kümmern sich um das Geschwisterkind.
  • Sie begleiten die Zwillingsmutter zum Kinderarzt.
  • Sie unterstützen ganz praktisch und hören zu.

Die Unterstützung durch wellcome findet zeitlich begrenzt für ca. drei Monate innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes statt. Die Ehrenamtlichen kommen an ein bis zwei Tagen in der Woche für einige Stunden nach Hause. Fachlich begleitet werden sie durch die wellcome-Teamkoordinatorin, eine erfahrene Fachkraft, die Familien und Ehrenamtlichen während der gesamten Zeit beratend zur Seite steht. Für die Vermittlung einer Ehrenamtlichen berechnen wir eine einmalige Gebühr von maximal 10 € und für die anschließende Betreuung bis zu 5 € pro Stunde. Unsere Hilfe scheitert aber nie am Geld – wir finden immer einen Weg!

• Sie wünschen Unterstützung durch wellcome?
  • Sie möchten wellcome mit ehrenamtlicher Mitarbeit unterstützen?

Wenden Sie sich bitte an:
Barbara Grüneberg, Wellcome-Koordinatorin,
Landratsamt Erding, Sachgebiet 21-5 Bildung, Betreuung und Prävention,
Alois-Schießl-Platz 2, 85435 Erding,

Tel.  08122 58-1524 (Mo-Fr von 8.00-12.00 Uhr)

www.wellcome-online.de | erding@wellcome-online.de

Anmeldung Wichtelgarten Taufkirchen

Logo WichtelgartenEine Anmeldung für das „Wichtelgartenjahr 2021/2022“ ist nur telefonisch möglich an den Anmeldetagen

Montag, 11.05.2021 und Dienstag, 12.05.2021
jeweils von 14.00 – 17.00 Uhr

Telefonische Anmeldung bei
Hannelore Krämer, Tel. 08084 7660

Der Wichtelgarten ist für Kinder ab zwei Jahren. Wir treffen uns immer am Montag und Dienstag von 8.30 – 11.00 Uhr.

Ort: Katholisches Pfarrheim, Paulusweg 2, Taufkirchen (Vils)

Es soll, ebenso wie im Kindergarten, eine familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung sein; wobei es uns wichtig ist, dass wir mit den Eltern gut zusammenarbeiten, um so unsere pädagogische Arbeit aufbauen zu können. Unser oberstes Ziel ist es, die Kinder schrittweise auf den späteren Kindergartenalltag vorzubereiten und ihnen die Abnabelung vom Elternhaus zu erleichtern.

Um dieses zu erreichen, hat das „Spiel“ die zentrale Bedeutung bei uns, bei dem die Kinder wichtige soziale Verhaltensweisen lernen.

Aufgrund der Corona-Krise gibt es kein Treffen zur Anmeldung!

Wer sich vorstellen kann, im Wichtelgarten Taufkirchen mitzuarbeiten, melde sich bitte bei Hannelore Krämer!