Advent im Schloss

Schloss-Adventskalender

Schloss Adventskalender 2019 MotivWenn in den Abendstunden das Taufkirchener Wasserschloss mit weihnachtlich dekorierten Fenstern im Lichterglanz erstrahlt, dann ist es wieder soweit: Der „Schloss-Advents­kalender“ öffnet seine Pforten. Hinter den 24  Fenstern verbergen sich mehr als 150 Preise im Gesamtwert von etwa 8.000 €, gespendet von Taufkirchener Betrieben und Geschäften. Im Rahmen einer abendlichen musikalischen Feierstunde, bei der zahlreiche Gruppen aus Taufkirchen (Vils) und Umgebung auftreten, wird vom 1. bis 24. Dezember täglich ein Fenster geöffnet und dessen Inhalt verlost.

Schloss Adventskalender Engerl 2019
Die Engerl 2019, hinten von links: Hannah Lipka, Nina Baumgartner, Johanna Kaltenbrunner, Laura Baumgartner, Georgia Savvidou, Laurena Leber; vorne von links: Mia Bürger, Sarah Deutsch, Lena Baumgartner (1), Lena Baumgartner (2), Nicoletta Nirlou (jeweils etwa die Hälfte im Einsatz)

Elf Engerl, Schülerinnen aus Taufkirchen (Vils), sind die Hauptakteure. In wechselnder Besetzung begrüßen sie – werktags ab 18 Uhr, an den Wochenenden ab 17 Uhr – die Besucher, lesen Geschichten und musizieren. Danach ziehen sie die Tagesgewinner. Höhepunkt ist der 24. Dezember, wenn drei Hauptpreise, Einkaufsgutscheine im Wert von je 500 €, verlost werden. Jede Teilnahmekarte, die sich bis dahin noch in der Lostrommel befindet, hat eine Chance. Die Gewinner werden unter www.wasserschloss-taufkirchen.de bekannt gegeben.

Lose, mit denen man Teilnahmekarten für die täglichen Ausspielungen erwerben kann, sind bei den beiden ortsansässigen Banken, in gekennzeichneten Geschäften und am Losstand auf dem Schlossgelände zum Preis von je 1 € erhältlich.

Organisatoren der Veranstaltung sind die Gemeinde (Angela Kräutler), die Liedertafel und die BSG Taufkirchen (Vils). Der Erlös wird wie immer für einen guten Zweck gespendet.

Adventswochenende „Advent im Schloss“

Advent im Schloss 2019 PosterDie historischen Gemäuer des Wasserschlosses liefern mit dem Schlossweiher und dem Park ein einzigartiges Ambiente für „Advent im Schloss“. Die Traditionsveranstaltung findet wie immer am 2. Adventswochenende statt, heuer am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Dezember 2019.

Ein Adventsbazar mit ca. 30 Ständen sowie ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Ausstellungen (darunter eine sehenswerte Miniaturkrippen-Ausstellung, s. u.), Führungen in die Schlosskapelle und weiteren Attraktionen versprechen auch heuer wieder kurzweilige Stunden.

Das tägliche Programm des „Schloss-Adventskalenders“ sowie die Angebote von „Advent im Schloss“ können Sie als Programmpunkt des Veranstaltungsflyers „Weihnachtszeit in Taufkirchen (Vils)“ mit folgendem Link als PDF-Version (3,8 MB) herunterladen:
Flyer Advent 2019

Miniaturkrippen aus aller Welt

Ausstellung zum Schloss-Adventskalender
bis 24. Dezember 2019
Wasserschloss – Westflügel, 1. OG

Über 400 originelle Miniaturkrippen aus allen Erdteilen sind in Vitrinen ausgestellt. Alle Krippen sind private Leihgaben.

Konzeption und Organisation: Konrad Karbaumer, Dr. Anneliese Mayer  |  Eintritt frei

Auch dazu finden Sie Details im Veranstaltungsflyer „Weihnachtszeit in Taufkirchen (Vils)“: Flyer Advent 2019