Radweg Taufkirchen(Vils) – Hohenpolding

Bereits im Dezember 1998 wurde beim Straßenbauamt
München
der Antrag für den Ausbau des Radweges von Taufkirchen(Vils)
nach Hohenpolding gestellt. Die Planungen für den Radweg, östlich
entlang der Bundesstraße 15, scheiterten jedoch am Grunderwerb.
Ein Gutachten belegte den Eigentümern, dass durch eine notwendige
Abholzung künftig große Windbruchschäden entstehen
könnten.

Daraufhin änderte das Straßenbauamt München
die Trassen-Planung des Radweges auf die Westseite der Bundesstraße.
Der 2,5 m breite Radweg soll nun von der Jadwigastraße im
Baugebiet an der Landshuter Straße bis nach Klein- und Großstockach
in einem Bauabschnitt erstellt werden. Die Weiterführung des
Radweges ist in weiteren Bauabschnitten bis Sulding geplant.

Die
Planungen und der Grunderwerb können nach Auskunft des
leitenden Straßenbauamtsdirektors Karl Heinz Gärtner
noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Der erste Bauabschnitt
kann im Jahr 2005 verwirklicht werden, so Schäfer, vorausgesetzt,
der Bund stellt hierfür die notwendigen Mittel zur Verfügung.

Radweg – Unterführung bei Babing

Um den Radfahrern eine gefahrlose Überquerung
der Bundesstraße
15 bei Babing zu ermöglichen und um eine Verknüpfung
der Kreisstraße ED 27 zum Vilstal-Radweg zu schaffen, war
ursprünglich eine Unterführung direkt in Babing geplant.
Aufgrund der beengten Grundstücksverhältnisse in diesem
Bereich wurde das Vorhaben verworfen und nach einer praktikableren
Lösung gesucht.

Die alte Bundesstraße 15, heute ein
Feldweg südlich
von Babing nach Schnaupping, wurde vom Straßenbauamt als
geeignete „Unterführungs-Trasse“ ermittelt. Die
Planungen für den Ausbau dieser Strecke und die Errichtung
der notwendigen Unterführung sind bereits vom Straßenbauamt
fertig gestellt.

Die Gemeinde
Taufkirchen(Vils) ist nun an der Reihe, die notwendigen Grundstücksverhandlungen
zu tätigen und eine auf dem
geplanten Radweg vorhandene Brücke über den Vils-Flutgraben,
die im Eigentum der Gemeinde liegt, zu sanieren. Vorausgesetzt,
dass der Bund im nächsten Jahr die notwendigen Finanzmittel
zur Verfügung stellt, kann mit dem Ausbau des Radweges und
der Unterführung begonnen werden.

Radweg Taufkirchen(Vils) – Ottering

Für den Bau eines bundesstraßenbegleitenden
Radweges von Taufkirchen(Vils) nach Ottering stellten am 28.
August 2001 die Gemeinden Taufkirchen(Vils) und Inning am Holz
einen gemeinsamen Antrag an das Straßenbauamt München.

Nachdem beide Gemeinden den Radwegebau mehrmals beim
Straßenbauamt
anmahnten und bereits mit den Anliegern über den Grunderwerb
verhandelten, wurde dem Teilabschnitt von Hienraching bis Ottering
(Gemeindebereich Inning a. Holz) höchste Priorität zugestanden.
Bis heute sind für diesen Teilabschnitt die Planungen so weit
gediehen, dass der Grunderwerb durchgeführt werden kann und
evtl. im kommenden Jahr, soweit Staatsmittel vorhanden, mit den
Ausbau begonnen werden kann.

Damit der weitere Ausbau des Radweges
von Taufkirchen (Vils) bis Hienraching nicht „auf die lange Bank“ geschoben wird,
fordert der Gemeinderat in der Sitzung vom 18.05.2004 das Straßenbauamt
München nochmals auf, die Planungsarbeiten hierfür umgehend
aufzunehmen.