Einweihung der Forensik

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde am 23. März der Neubau der Frauen-Forensik in der Taufkirchener Klinik eingeweiht. Fast 24 Millionen € wurden in den Gebäudekomplex und in die Einrichtung investiert und rund 40 neue Arbeitsplätze geschaffen. Künftig können 110 Patientinnen auf den fünf Stationen des Neubaues behandelt werden. In der ersten April-Woche findet der große Umzug statt.

Schlüsselübergabe
Feierliche Schlüsselübergabe: Robert Thalhammer (Leiter techn. Dienst), Architekt Joachim Ganz, Jörg Hemmersbach (Geschäftsführer Isar-Amper-Klinikum), Karl-Heinz Arians (Ministerialrat Sozialministerium), Martin Spukti (Vorstand der Kliniken des Bezirks Obb.), Josef Mederer (Bezirkstagspräsident Oberbayern), Hermann Schmid (Pflegedirektor), Prof. Dr. Matthias Dose (Ärztlicher Direktor)

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag

Am 24. März dieses Jahres feierte Anna Schweiger aus Hubenstein ihren 100. Geburtstag. Die älteste Gemeindebürgerin freute sich über die zahlreichen Gratulanten, die mit ihr diesen besonderen Festtag feierten. Bis vor zwei Jahren war die Jubilarin noch richtig fit und las die Tageszeitung mit größtem Interesse. Bestens betreut wird sie heute von ihrer gesamten Familie. Sie alle ermöglichen es, dass die Jubilarin noch in ihrer eigenen Wohnung den wohlverdienten Lebensabend genießen kann.

Auch Landrat Martin Bayerstorfer und Bürgermeister Franz Hofstetter überbrachten die besten Wünsche zum Geburtstag und überreichten der Jubilarin ein persönliches Geschenk des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Anna Schweiger und Familie
Christian Schweiger (Enkel) mit Tochter Sophie, Landrat Martin Bayerstorfer, Helga Schweiger (Schwiegertochter), Bürgermeister Franz Hofstetter, Stephanie (Urenkel) und Cornelia Schweiger (Ehefrau von Christian), Friedrich Schweiger (Sohn) und Stephan Schweiger (Enkel)

Taufkirchener Tafel

Liebe Tafel-Kunden, bitte beachten Sie, dass am 26. April (Dienstag nach Ostern) unser Tafel-Laden geschlossen bleibt. Wir stehen Ihnen gerne am Dienstag, 3. Mai wieder zur Verfügung! Allen Kunden, Spendern und Sponsoren sowie der Taufkirchener Bevölkerung wünschen wir bereits jetzt ein wunderschönes, sonniges Osterfest – und den Kindern natürlich erholsame und spannende Ferien

Brandstiftung im Bürgerpark

Das erst seit wenigen Monaten vorhandene „Insekten-Hotel“ im Bürgerpark wurde durch Brandstiftung fast ein Raub der Flammen. Die Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten wurde im Rahmen des Ferien­programms durch die Kinder- und Jugendabteilung des Heimat- und Verschönerungsvereins im August vorigen Jahres erstellt. Kinder, deren Eltern und Mitglieder des Vereins haben viele Stunden mühevoller Arbeit aufgebracht, um das Zustandekommen dieses Biotops zu ermöglichen. Bedauerlich, dass solche Objekte der Ortsverschönerung und des Naturschutzes immer wieder mutwilliger Zerstörung ausgesetzt sind.

Beschädigtes "Insektenhotel"

6. bis 8. Mai 2011 Wallfahrt nach Tuntenhausen

Wie jedes Jahr beginnt die Marienwallfahrt am Freitag um 7.00 Uhr mit einem Gottesdienst in Dorfen. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstagnachmittag Tuntenhausen. Höhepunkt ist der Abendgottesdienst mit Lichterprozession in der Basilika um 19.15 Uhr. Am Sonntag geht es zurück nach Frauenneuharting, wo die Wallfahrer mit Bussen abgeholt werden. Die Wallfahrt endet mit einer Schlussandacht in Dorfen. Wer erstmals an der Wallfahrt teilnehmen möchte, kann sich bei Gerhard Födisch, Tel. 08084 / 1800, informieren.

Auch „Nichtwallfahrer“ können am Abendgottesdienst in Tuntenhausen teilnehmen. Das Busunternehmen Nagl bietet hierzu eine Fahrt an (Anmeldung unter 08084/582).