Neues Leitbild für Taufkirchen (Vils)

Ein Leitbild hält die Zukunftsvisionen einer Gemeinde fest und gibt vor, wo es hingehen soll. Da das Leitbild von 2005 in einigen Punkten veraltet war, hat es sich der Columbus Achter zur Aufgabe gemacht, das Leitbild zu überarbeiten.

Die Einteilung in die vier Bereiche „Arbeit & Versorgung“, „Bildung & Betreuung“, „Landschaft & Ortsbild“, „Kultur, Freizeit & Tourismus“ blieb bestehen. Besonderer Wert wurde jedoch auf die Einarbeitung aktueller Themen gelegt.

So beinhaltet der Punkt „Arbeit & Versorgung“ nun neben der Förderung und Ansiedlung zukunftsfähiger Unternehmen einen neuen gesonderten Unterpunkt zu Digitalisierung und Kommunikationstechnologien.

Bei „Bildung & Betreuung“ wurde das Thema Inklusion und Teilhabe eingearbeitet, das in der Gemeinde seit 2016 durch verschiedene Handlungsfelder vorangetrieben wird.

Im Punkt „Landschaft & Ortsbild“ wurde einerseits auf Umweltschutz und Bewahrung der dörflichen Strukturen in den Außenbereichen geachtet, andererseits aber auch die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur und Verbesserung der Aufenthaltsqualität in den Orten forciert.

Der letzte Punkt „Kultur, Freizeit & Tourismus“ wurde um den Unterpunkt Tourismus erweitert, da Taufkirchen (Vils) mittlerweile einiges für Urlauber zu bieten hat. Weiterhin wichtig sind natürlich der Erhalt aller Veranstaltungen und Veranstaltungsorte sowie Freizeiteinrichtungen und Vereine im Gemeindegebiet.

Das neue Leitbild finden Sie auf unserer Internetseite www.taufkirchen.de unter Aktuelles.

Neuer Bauhofmitarbeiter

Bernd PrangSeit Anfang des Jahres unterstützt Bernd Prang den gemeindlichen Bauhof im Bereich Grünpflege. Dem 51-jährigen Landschaftsgärtner liegt eine naturnahe Bepflanzung zum Erhalt der heimischen Artenvielfalt sehr am Herzen. Der gebürtige Ostfriese wohnt mit seiner Familie seit über 10 Jahren in Moosen (Vils). In seiner Freizeit geht Bernd Prang gerne Schwimmen, Wandern und Radfahren.

Bäume und Sträucher schneiden

Die Vegetationsperiode ist bereits wieder so weit fortgeschritten, dass Bäume, Sträucher und auch Hecken vielerorts (überwiegend in den Siedlungsbereichen) verkehrs- und sichtbehindernd in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Anpflanzungen aller Art so angelegt werden müssen, dass sie nicht in den Lichtraum der Straße und des Gehsteiges hineinragen. Die Sicherheit des Verkehrs, und dazu zählt auch der Fußgängerverkehr, darf durch Sichtbehinderungen nicht beeinträchtigt werden.

Sie können durch rechtzeitiges Zuschneiden der Bäume, Sträucher und Hecken mithelfen, Unfälle zu vermeiden und sich selber unter Umständen viel Ärger ersparen. Die Gemeinde ist aus Gründen der Verkehrssicherheit letztlich gehalten, die in den öffentlichen Verkehrsraum ragenden Bäume und Sträucher auf Kosten der Anlieger zu beseitigen.

Rentenberatung

Für die Rentenberatung im Rathaus ist Angelika Greil zuständig. Die Sachbearbeiterin ist Montag- und Dienstagvormittag im Nebengebäude des Rathauses, Zimmer-Nr. B1.02, erreichbar. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 08084 3773 möglich.

Auch im Landratsamt Erding gibt es heuer wieder kostenlose Rentenberatungen durch die Deutsche Rentenversicherung. Eine Anmeldung unter Tel. 0800 6789100 ist erforderlich.