Spenden aus Moosener Adventsmarkt

Bei herrlichem Winterwetter fand Ende November vergangenen Jahres der Moosener Adventsmarkt auf dem neu gestalteten Vorplatz des Pfarrheimes statt. Dank des ehrenamtlichen Engagement der örtlichen Vereine und Gruppen, der Spendenbereitschaft der Moosener Geschäftswelt und vor allem aufgrund der großzügigen Kauflaune der zahlreichen Besucher, ergab sich am Tagesende das sensationelle Spendeergebnis von 6.519,97 €, das wie folgt aufgeteilt wurde:

Joida´s Kinder (1.823,25 €), Verein für therapeutisches Reiten (1.000 €), Grundschule Moosen(Vils) (648 €), Kindergarten Moosen(Vils) (786,81 €), Moosener Vereinsjugend (450 €), Orgel Maiselsberg (280 €), Seniorenarbeit (189 €), Taufkirchener Tafel (230 €), weitere caritative Zwecke (1.112,91 €).

Hauptpreis Schloss-Adventskalender

Mit nur einem einzigen Los nahm Hildegard Krüger aus Wörth an der 24-tägigen Adventskalender-Losaktion im Wasserschloss teil. Als ihr Lydia Bitzer, die Initiatorin der Veranstaltung, am Nachmittag des Heilig Abends telefonisch die freudige Botschaft vom Hauptgewinn übermittelte, konnte sie ihr Glück kaum fassen. Bei der Übergabe des Reisegutscheines im Wert von 1.500 € lobte die Gewinnerin den besonderen Flair des Taufkirchener Adventskalenders, den sie schon seit vielen Jahren regelmäßig besucht. „Die Veranstaltung ist im Landkreis einmalig“, betonte die Gewinnerin.

Von links: Gemeindemitarbeiter Georg Schmittner und Angela Kräutler, Bürgermeister Franz Hofstetter, Gewinnerin Hildegard Krüger sowie Richard Reitzle, Lydia Bitzer und Heinz Illner (Liedertafel).

Die Taufkirchener Liedertafel und die Gemeinde sorgten wieder gemeinsam dafür, dass diese traditionelle Veranstaltung durchgeführt werden konnte. Das ehrenamtliche Engagement des Liedertafel-Teams ist dabei besonders hervorzuheben, denn ohne so viel persönlichen Einsatz könnte Advent im Schloss nicht stattfinden. Den täglichen Losverkauf übernahmen 2008 erstmals die MitarbeiterInnen des Rathauses und die Gemeinderäte – natürlich ebenfalls ehrenamtlich!