Faschingsumzug 2005

Petrus muss es gut mit den Taufkirchnern meinen – vor allem was seine Faschingslaune anbelangt! Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten die letzten „närrischen Tage“ in der Vilsgemeinde.

Der Faschingsumzug, der nach fünfjähriger Pause am Faschingssonntag wieder durch den Ort rollte, begeisterte nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die geschätzten 10.000 Besucher. Über 30 Gruppen, darunter auch auswärtige, sorgten für eine Bombenstimmung. Darüber freuten sich nicht zuletzt die Organisatoren des Faschingsumzuges, allen voran Margarete Euwens-Albrecht. Ihnen möchte die Gemeinde Taufkirchen(Vils) als Veranstalter ein herzliches Vergelt´s Gott aussprechen.

Der Dank gilt ebenso allen, die sich in irgend einer Weise am Umzug beteiligten, dem Discoteam Crazy Town für ihre Mitwirkung und denen, die für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Letzteres war vor allem dem Gemeindebauhof und vor allem seinem Leiter Toni Lechner zu verdanken.

Über den Faschingsumzug entsteht derzeit ein Film, der von Helmut Scharf und Mitarbeitern gedreht wurde. Für alle Interessierten werden Ort und Zeit der Vorführung noch bekannt gegeben.

Am Faschingsdienstag klangen mit dem traditionellen Faschingstreiben am Feuerwehrplatz die „närrischen Tage“ wie gewohnt aus. Bereits zum zehnten Mal sorgte die Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen (Vils) für tolle Faschingslaune und Bewirtung für jeden Geschmack. Fürs Auge gab es Showauftritte am laufenden Band.

Offiziell endete der Fasching in Taufkirchen (Vils) in diesem Jahr mit dem letzten Ehrentanz der Schäffler um 18Uhr am Marktplatz. Der Schäfflergruppe der Freiwilligen Feuerwehr, allen voran Oberschäffler und Organisator Alois Sinseder, sei an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt. Mit ihren Auftritten, die sie bis in die Landeshauptstadt führten, haben sie einen großartigen kulturellen Beitrag für das Gemeindeleben und darüber hinaus geleistet (siehe auch Dankadresse und Fotos unten).

Taufkirchener Schäffler

Die Schäfflergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen (Vils) möchte sich bei der gesamten Bevölkerung für die großartige Teilnahme bei den Tanzvorführungen bedanken. Ein besonderes Vergelt´s Gott gebührt den Firmen, Behörden und Privatpersonen, die sich an den Auftritten finanziell beteiligten. Entsprechend der Schäffler-Tradition freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2012.

Alois Sinseder