Urzeitmuseum

Neben den „Giganten der Urzeit“, den Dinosauriern, zeigt das Urzeitmuseum ab Weihnachten 2019 in zwei neu gestalteten Ausstellungsräumen Fossilien aus der bekannten Grube Messel bei Darmstadt und Eigenfunde aus der näheren Umgebung.

Die Grube Messel beherbergt ca. 47 Mio Jahre alte Fossilien in fantastischer Erhaltung und gehört deshalb zum Weltnaturerbe der Unesco. Bekannt ist die Grube Messel vor allem für seine katzengroßen Urpferde. Von den bisher ca. 60 gefundenen Exemplaren sind im Urzeitmuseum gleich zwei Originale ausgestellt.

Ein besonders attraktiver und neuer Ausstellungsraum wird den vorwiegenden lokalen Eigenfunden durch Peter Kapustin gewidmet . Im „letzten bayerischen Urwald“ befinden sich seltene 15 Mio. Jahre alte Relikte von monströsen Ur-Elefanten, Ur-Nashörnern und gigantischen Hyänen.
Urzeitmuseum Dino

Übrigens: Im Museum ist ein kleiner Shop eingerichtet, in dem Mineralien, echte Fossilien sowie Spielzeug rund ums Thema Urzeit erstanden werden können.

Öffnungszeiten:
Samstag: 11.00 – 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 10.00 – 17.00 Uhr

Mehr Informationen gibt es unter www.urzeitmuseum.de.

Neue Leitung für OASE-Naturkindergarten

Mein Name ist Lisa Algasinger.

Lisa Algasinger OASE-KindergartenIch komme aus Taufkirchen (Vils) und habe mich vor Kurzem für die Wahlheimat Lengdorf entschieden. Seit 2013 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin. In meinem ersten Jahr als Erzieherin war ich in einem Heim für schwererziehbare Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Danach habe ich zwei Jahre in Österreich in einem Kinderhaus als Integrationsassistentin gearbeitet.

2016 wurde ich Mutter einer Tochter und war drei Jahre in Elternzeit. Diese Zeit wollte ich nutzen und absolvierte einige Weiterbildungen. Zum Einen machte ich eine Weiterbildung zum “B.A.S.E – babywatching Gruppenleiter“ (Programm zur Verringerung von Aggression und anderen Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen). Zum Anderen nahm ich am “Safe-Mentorentraining“ (Sichere Ausbildung für Eltern-Bindungstraining) teil.

Seit September 2019 bin ich nun Leiterin des OASE-Naturkindergartens. Die Konzeptumsetzung und die Arbeit mit den Kindern macht mir viel Freude, ebenso die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten-Team, den Eltern und der Vorstandschaft.

Marile Götz (OASE-Vorstand):
Wir, die Vorstände vom Trägerverein OASE-Lebenskreis e.V., und das Kindergarten-Team wünschen unserer neuen Kindergarten-Leitung Lisa Algasinger ein gutes Eingewöhnen und viel Freude an der Tätigkeit im OASE-Naturkindergarten. Über eine weiterhin gute, kollegiale Zusammenarbeit freuen wir uns!

EWIGE ANBETUNG 2020

Boarisch – musikalisch – Jung & Alt

am 12. Januar 2020
in der Pfarrkirche Mariä Geburt Unterhofkirchen