Taufkirchener Tafel

Wie in der letzten Kompass-Ausgabe berichtet, befindet sich die Taufkirchener Tafel mit Laden, Lagerräumlichkeiten und Anlieferungsbereich seit 09.12.2023 in der Landshuter Str. 1 (ehem. Eisen Liebl).

Die verfügbaren Flächen sind wesentlich größer als im alten Laden am Bahnweg. Vor allem aber sind sie unter Dach, sodass sich die Tafelmitarbeiter für Warensortierung und -ausgabe nicht mehr im Freien aufhalten müssen. Auch die Kunden haben nun im Laden einen Warteraum.

Die enorm verbesserten Bedingungen wurden bei den eisigen Temperaturen im Dezember und Januar offenkundig. Die Freude und Erleichterung darüber war bei allen Beteiligten deutlich spürbar.

Aufrichtig bedanken möchten wir uns bei Vermieter Markus Liebl. Er kam uns in jeder Hinsicht entgegen: Mietpreis, Nebenkosten, Überlassung der Einrichtung, vor allem aber bei der Bereitschaft, uns vorzeitig den Einzug zu gestatten, trotz lange fehlender Unterschrift des Mietvertrags durch den Träger der Tafel und offiziellen Mieter, die Caritas Erding Freising. Wobei die Tafel wie bisher die Miete selbst aus Spenden bestreitet.

Das Spendenaufkommen zum Jahreswechsel war sehr erfreulich.

Noch im Dezember erreichte uns zum wiederholten Mal eine großzügige Geldspende der Fa. Heigl. Vom Pfarrgemeinderat (PGR) Schröding erhielten wir Anfang Januar eine große Lebensmittelspende aus den Erlösen der Pfarrfeste 2022/2023, die uns von Brigitte Ehrl (Vorsitzende) und Markus Klein übergeben wurde. Letzterer stiftete noch einen privaten Betrag. Herzlichen Dank dafür!

Am 06.01.2024 waren Kinder als Sternsinger in Hörgersdorf unterwegs. Neben Geldspenden für die Sternsinger-Aktion 2024 kamen auch viele Süßigkeiten zusammen. Die Kinder wollten sie mit Bedürftigen teilen und stifteten der Tafel eine größere Menge davon. Eine schöne Idee, über die wir uns gefreut haben!

Als „Wiederholungstäter“ für Großspenden erwies sich der Lions Club Erding, der uns für einen beträchtlichen Betrag lang haltbare Lebensmittel stiftete. Ein großes Dankeschön dafür!

Bedanken wollen wir uns nicht zuletzt bei den Autohäusern Mesner und Hofstätter, die uns in der ersten Januarhälfte unentgeltlich Lieferfahrzeuge zur Warenabholung zur Verfügung stellten.

Noch eine Information für unsere Kunden: Die Tafel bleibt am Faschingsdienstag (13.02.2024) geschlossen.

www.taufkirchener-tafel.de