Taufkirchens Taxi-Pfarrer

Pater Paul Krutschek hat schon öfter von sich reden gemacht. So war er der erste Priester in der Vilsgemeinde, der eine Motorrad-Messe mit Rundfahrt einführte. Er war mit einigen Musikern der Kirchen-Rockern beim Karneval in Köln und fuhr zusammen mit weiteren Helfern einen Hilfskonvoi nach Polen, um den Kriegsopfern in der Ukraine zu helfen.

Jetzt hat der gebürtige Pole, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, einen Minijob angenommen. Immer an seinen freien Montagen ist er als Taxi-Pfarrer unterwegs. Er möchte möglichst viel Geld verdienen, um die 30 Ministranten im Alter zwischen 13 und 20 Jahren aus den Pfarreien Taufkirchen (Vils), Moosen (Vils), Hofkirchen und Wambach finanziell zu unterstützen, die vom 29. Juli bis zum

3. August 2024 bei der internationalen Ministranten-Wallfahrt in Rom teilnehmen. Die Fahrt kostet pro Person 590 Euro, inklusive Unterkunft und Essen. Geschlafen wird im Haus seines Ordens, der Resurrektionisten, nur 100 Meter von der Spanischen Treppe entfernt.

Bei der Wallfahrt stehen Workshops, Veranstaltungen, drei Ausflüge und ein Treffen mit dem Papst auf dem Programm.

„Diese Begegnungen tragen zum Kennenlernen und zum Verständnis von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen bei. Es ist ein unvergessliches Erlebnis mit Ministranten der ganzen Welt zusammenzutreffen“, weiß der Seelsorger, weil er schon zweimal dabei war. Alle vier Jahre findet das Treffen statt. Für die Eltern, die drei bis vier Kinder haben, die am Tisch des Herren ihren Dienst leisten, wird dieses Treffen aber teuer. Gerade ihnen möchte der Seelsorger finanziell unter die Arme greifen.

Als der 44-Jährige Ende September letzten Jahres bei Taxi-Lechner wegen eines Minijobs nachfragte, freute sich Inhaber Manfred Lechner. „Mitarbeiter sind Mangelware, vor allem seit Corona“, so der Taufkirchener Geschäftsmann. Er hat Pater Paul versprochen, ihm mindestens ein Monatsgeld zusätzlich für die Minis zu spenden, wenn er mindestens sechs Monate bei ihm arbeitet.

Aufsehen hat Pater Paul mit seiner außergewöhnlichen Spendenaktion erregt. Zahlreiche Pressevertreter sowie mehrere Fernseh- und Radio-Teams kamen in die Vilsgemeinde, um über den Taxi-Pfarrer zu berichten.

Spenden werden für die Ministranten-Wallfahrt gerne angenommen:

IBAN DE 87 7509 0300 1409 0192
Verwendungszweck: Rom Wallfahrt Ministranten/PVTFK

Eine Spendenquittung wird ausgestellt.

Sternsingeraktion 2024

Wir möchten uns bei allen bedanken, die in diesem Jahr die Sternsinger-Aktion begleitet und unterstützt haben. Danke für den großartigen Einsatz den rund 40 Kinder, Jugendlichen und Erwachsene und ein herzliches Vergelt’s Gott für die freundliche Aufnahme der Sternsinger in den Häusern und für die Spenden.

In der Vilsgemeinde wurden in diesem Jahr 5.300 Euro für die Aktion „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ gesammelt. Das ist doch Motivation im Jahr 2025 (wieder) dabei zu sein. _Roswitha Schäffner (Sternsingerverantwortliche Taufkirchen (Vils)), Pfarrgemeinderatsvorsitzende