Taverna Plaka Athen

Ein Urgestein der Taufkirchener Gastronomie

Seit der Eröffnung 1981 hat sich die “Taverna Plaka Athen” einen Kultstatus in Taufkirchen erarbeitet. Das Ambiente mit griechischen Säulen, Landschaftsgemälden und der Miniatur-Mühle, einen Ouzo zur Begrüßung und einen zum Abschied, die “420” (reichlich Gyros mit Pommes und Zaziki) und alleine die Gastfreundschaft des Wirts.

So ziemlich jeder Taufkirchener findet sich mühelos in der mehr als 200 Gerichte umfassenden Speisekarte zurecht und dennoch gibt “da Ivan”, wie er schon immer heißt, letzte Rätsel auf: Was genau “der Rote” ist, den es als süße Ouzo-Alternative zur Begrüßung (und zum Abschied) gibt, oder welcher Name in Ivans Personalausweis wirklich steht, wissen nur wenige. Geheimnisse sind es aber nicht, besucht man Ivan, auf eine gebackene Seezunge oder Tagliatelle mit Hühnerbruststreifen und Champignonsauce zum Beispiel, erfährt man bereitwillig beides.

Dabei kann Ivan noch sehr viel mehr erzählen: Über seine ersten Jahre in Taufkirchen (Vils), als er 1970 mit zwölf Jahren sofort wieder in die warme Heimat zurück wollte. Schließlich war es hier im Herbst kalt und grau. Ohne ein Wort Deutsch zu können, saß er “wie ein Ochs” in der Schule. “Aber ich hab’ Freunde – Griechen und Deutsche – gefunden, die Sprache gelernt, bin ausgegangen …“

Nach einer Ausbildung bei Himolla, wo er wegen der vermeintlichen Unaussprechlichkeit seines Vornamens kurzerhand Ivan getauft wurde, begann seine gastronomische Laufbahn im „Musikpalast“. Mit 23 Jahren bekam er das Angebot, das griechische Lokal in der Dorfener Straße zu übernehmen.

Mit einer Bürgschaft seiner Eltern wagte der Elektriker die Selbstständigkeit und zog ‘91 in ein benachbartes Gebäude, die Dorfener Straße 12 1/2, wo sich zuvor ein Kino, dann ein Supermarkt befand.

Die detailverliebte Innenausstattung wurde in Eigenregie umgesetzt: “Der Speckbacher Manfred, ein Künstler und Bühnenbauer aus Mühldorf liebte Griechenland”, lacht Ivan, und meint damit auch Ouzo und Tsipouro. Mit Ivan als Handlanger hat er in zwei Monaten Insellandschaften und idyllische Städtchen an die Wände des Lokals gepinselt. Über vier Jahrzehnte wurde Ivan zu DEM Griechen in Taufkirchen (Vils): Kein Volksfest ohne Gyros von ihm, Vereinsversammlungen, Taufen, Erstkommunionen oder Familienfeiern finden in der behaglich-dämmrigen Atmosphäre seiner Wirtschaft statt und sein “Handy” (die 420, “to go”) hat schon manchen übers Partywochenende oder eine Pandemie gerettet.

“So läuft es dahin, das Leben ist kurz”, meint Ivan bei einem Stamperl Ouzo und seine Frau Anneliese bemerkt: “… müssten wir mal aufhören, zu arbeiten”. Dann lachen beide und sind sich einig: “Was täten wir dann!” _Fabian Holzner

Taverna Plaka Athen
Dorfener Str. 12 1/2