150 Jahre FFW Taufkirchen (Vils)

Drei Feste zum Gründungsjubiläum

150 Jahre ist es nun her: Am Dienstag, den 23.11.1873 wurde auf Anregung des königlichen Bezirksamtmannes im Daller’schen Wirtshaus, dem „Metzgerwirt“, die heutige Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen (Vils) gegründet. 66 Männer meldeten sich damals als Steiger, Retter und Spritzenmänner.

Der erste Einsatz ließ gut vier Monate auf sich warten: Am 11.04.1874 wurde die neugegründete Taufkirchener Wehr zu einem Brand in Haus, einer Ortschaft in der Gemeinde Eibach gerufen. Besonders stolz waren sie damals wohl darauf, sehr schnell am Einsatzort gewesen zu sein. In der handschriftlich geführten Vereinschronik wurde zumindest der Hinweis notiert: „… und waren wir vor der Feuerwehr Dorfen auf dem Brandplatz.“

Bis heute hat sich einiges geändert. Die Einteilung in Steiger, Spritzenmänner und Retter gibt es nicht mehr, die Ausrüstung der Männer und Frauen der Taufkirchener Wehr hat sich wesentlich weiterentwickelt – das Credo aber ist gleichgeblieben: Retten, Löschen, Bergen, Schützen – Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Schon zum 125-jährigen Gründungsfest, das vom 2. – 6. Juli 1998 stattfand, wurde dieser Leitspruch gebührend gefeiert. Und auch 2023 hat sich die Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen (Vils) einiges vorgenommen: Mit drei Festen soll diesem historischen Jubeljahr gedacht werden.

Die FFW Taufkirchen (Vils) öffnet ihre Hallentore

Los geht’s am 1. Juli mit der Nacht der blauen Lichter, einem Abend ganz im Zeichen des Feuerwehrwesens, zu dem die FFW Taufkirchen alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, Vereine und Feuerwehrinteressierten herzlich einlädt. Neben einem Programm für die Kleinsten, wie Feuerwehrhüpfburg, Löschtraining und einer Fahrzeugschau warten eine Feuerwehrmodenschau mit unterschiedlichsten Schutzausrüstungen sowie spannende Live-Einsatzübungen auf die Besucher. Bei Speis, Trank und Musik freuen sich die Feuerwehrler auf einen schönen Abend.

Weinfest und Festtag im Herbst

Im Herbst warten zwei weitere Feste. Am 2. Oktober lädt die FFW Taufkirchen (Vils) zu einem Weinfest in der Fahrzeughalle. Besonderes Schmankerl: Für beste Stimmung sorgt die Guten A-Band, die vermutlich kleinste Big Band der Welt. Am 3. Oktober schließlich soll mit den Feuerwehren aus der Gemeinde und dem Holzland ein Festtag gefeiert werden. Für die Taufkirchener Bürger gibt es nach dem gemeinsamen Feuerwehrgottesdienst einen Festzug durch den Ortskern, an dem auch einige Feuerwehroldtimerfahrzeuge teilnehmen werden.

Historische Zeitreise durch Taufkirchen

Als Rückblick auf die letzten 150 Jahre hat sich die FFW Taufkirchen (Vils) eine besondere Gewinnspiel-Aktion ausgedacht: Ab Juni sind über den ganzen Ort verteilt Infotafeln zu wichtigen Orten der Feuerwehrgeschichte aufgestellt: Von der Gründung über die früheren Gerätehäuser bis hin zu spektakulären Einsätzen. Neben Informationen zum entsprechenden Ort sind auf allen Tafeln Buchstaben zu finden, die am Ende ein Lösungswort ergeben. Teilnahmekarten, auf denen das Lösungswort notiert werden kann, liegen in den Geschäften in Taufkirchen aus und können an der Nacht der blauen Lichter in den Lostopf geworden werden.

Mehr als 100 Mitglieder zählt die FFW Taufkirchen (Vils), 72 Männer und Frauen davon sind – Stand 2022 – noch im aktiven Einsatzdienst. Von diesen sind vier Frauen, 25 Atemschutzgeräteträger, zehn Gruppen, vier Zug- und zwei Verbandsführer. Sechs Kameraden haben eine sogenannte Doppelmitgliedschaft, arbeiten also beispielsweise in Taufkirchen und wohnen in Hofkirchen und sind somit Mitglied beider Wehren.

Zu insgesamt 79 Einsätzen wurden die Feuerwehrler im vergangenen Jahr gerufen – die meisten, 61%, im Bereich Technischer Hilfeleistung. 22% der Alarmierungen waren Brände, 16% ausgelöste Brandmeldeanlagen und 1% Einsätze rund um ABC-Gefahrstoffe. In Summe ergeben sich daraus mehr als 1.500 Einsatzstunden – allesamt ehrenamtlich. Eine gute Portion Leidenschaft gehört also auf jeden Fall dazu zum Feuerwehrleben.

Dass diese Leidenschaft bereits seit 150 Jahren Generationen überdauert, ist Grund zum Feiern und die Männer und Frauen der FFW Taufkirchen (Vils) freuen sich, das bei der Nacht der blauen Lichter, dem Weinfest und dem Festtag zum Jubiläum mit allen Bürgerinnen und Bürgern, mit den Gemeindefeuerwehren sowie Partnern und Freunden des Vereins zu feiern.

www.feuerwehr-taufkirchen.de