Kindergartendefizit

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) übernimmt auch in diesem Jahr wieder 2/3 des Betriebskostendefizits des Moosener Kindergartens St. Stephanus. Für das Kindergartenjahr 2009/2010 errechnete sich hier eine Fehldeckung in Höhe von 50.806 €.

Mit der Einführung des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes werden die Kindertagesstätten nach ihrer Belegung und dem Förder- und Betreuungsbedarf der Kinder gefördert. Einrichtungen, die Krippenplätze anbieten, Integrationskinder aufnehmen und längere Öffnungszeiten anbieten, erhalten entsprechend höhere Fördersummen.

Um die hohen Defizite zu begrenzen, sind alle Kindertagesstätten aufgefordert, ihre Öffnungszeiten und Betreuungsangebote entsprechend dem Bedarf der Familien zu erweitern.