Brückenbau Frauenvils

Die derzeit baufälligste Brücke im Gemeindebereich wird noch in diesem Jahr erneuert. Der Grundstücks- und Bauausschuss entschied in der Sitzung vom 11.08.2005 nach einer Ortsbesichtigung mit den Grundanliegern, die über 100 Jahre alte Vilsbrücke zwischen der B 15 und Frauenvils neu zu bauen. Für das Brückenbauwerk, das nur noch für Fahrzeuge bis 6 Tonnen befahrbar ist, gab es bereits Planungsentwürfe, die jedoch aufgrund der hohen Kosten nicht realisierbar waren.

Auf Vorschlag des Bauamtsleiters Günter Mayr (Bild) wurde nun mit einer Sonderkonstruktion eine akzeptable und finanzierbare Lösung gefunden. Die Planung beinhaltet die Verwendung von Stahlbetondurchlässen, die die Gemeinde Taufkirchen(Vils) kostenlos von der Flughafen München GmbH vor Jahren erhalten hat. Die Vergabe der Bauarbeiten trifft der Gemeinderat nach der Sommerpause.